Studie: Android dominiert den deutschen Markt

Dass Google mit dem hauseigenen Smartphone-OS Android ein großer Wurf gelungen ist, scheint klar. Doch das Marktforschungsunternehmen ComScore belegt nun mit seiner aktuellen Studie, dass Smartphones auf Basis von Android bereits einen Löwenanteil von rund 40 Prozent aller hierzulande genutzten Smartphones ausmachen.


Quelle: Winfuture

Googles Android erfreut sich dank großer Modellvielfalt und konkurrenzfähigen Produkten gegenüber Apples iOS großer Beliebtheit: Mit 17 Prozent Marktanteil war man bereits in den ersten drei Monaten des Jahres 2011 nicht schlecht aufgestellt - Nichtsdestotrotz konnte der Marktanteil im vergangenen Jahr verdoppelt werden. Demnach laufen ungefähr 40 Prozent aller Smartphones in Deutschland auf Basis des mobilen Betriebssystem von Google.

Von der Spitzenposition verdrängt, reiht sich Nokias Symbian mit 24 Prozent Marktanteil auf Platz zwei ein. Ein Jahr zuvor dominierte das aussterbende Symbian noch mit 42 Prozent Anteil den Markt. Da mittlerweile die Entwicklung an Symbian eingestellt und Smartphonemodelle auf dieser Basis nicht mehr in großen Stückzahlen hergestellt werden ist davon auszugehen, dass das Betriebssytem in absehbarer Zeit vom Markt verschwinden wird.

Apple legt mit iOS einen Prozentpunkt zu und liegt damit wie im Vorjahr mit aktuell 22 Prozent auf dem dritten Rang. Selbst zusammen addiert können die mobilen Betriebssysteme von Microsoft keinen bedeutenden Anteil ausmachen: Addiert kommen Windows Phone 7 und das ältere Windows Mobile auf rund 7 Prozent, wobei Windows Phone 7 nur sehr langsam von den Kunden akzeptiert wird.

Alle Daten wurden im Auftrag des IT-Branchenverbands BITKOM erhoben und beziehen sich stets nur auf das erste Quartal eines Jahres. In Deutschland sind zusammengerechnet derzeit 23,6 Millionen Smartphones im Einsatz - Ein Anstieg von 8,1 Millionen Einheiten oder 52 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Hierzulande besitzen laut ComScore 41 Prozent aller Handynutzer ab 15 Jahren ein Smartphone.

Smartphones sind in großer Auswahl bei Amazon erhältlich.

Anzeige