EVGA mit neuer SuperNOVA G3 Netzteilserie

Mit der Nachfolge-Serie der SuperNOVA-G2L Netzteile bringt EVGA gleich fünf Modelle auf den Markt. Die 80-Plus-zertifizierten Spannungsversorger machen durch ihre geringen Ausmaße auf sich aufmerksam. Mit gerade einmal 150 Millimetern Tiefe des 1000 Watt Modells fallen entsprechende Ableger besonder Platzsparend aus.

Das US-Unternehmen EVGA hatte vor wenigen Wochen zwei neue Netzteile der SuperNOVA-G2L-Baureihe veröffentlicht und nun folgen weitere Modelle. Mit der SuperNOVA-G3-Serie sollen weiterentwickelte Versionen in den Handel kommen. Obwohl die Spezifikationen der fünf Netzteile aus der neuen Serie mit denen der Vorgänger übereinstimmen, hat sich trotzdem etwas verändert. Die G2-Modelle sind je nach Ausgangsleistung bis zu 200 Millimeter tief und benötigen dadurch relativ viel Platz. Das neue SuperNOVA G3 1000 Watt Modell ist hingegen lediglich 150 Millimeter Tief. Mit der ausschließlichen Verwendung von japanischen Kondensatoren sind die Netzteile alle mit dem 80-Plus-Gold Zertifikat ausgestattet. Damit wird ein Wirkungsgrad von bis zu 92 Prozent erreicht. Welcher Originalausrüstungshersteller hinter den sehr kurzen Netzteilen steht ist aber nicht bekannt.

Die SuperNOVA-G3-Baureihe besteht aus insgesamt fünf Netzteilen mit Nennleistungen von 550, 650, 750, 850 und 1.000 Watt. Ob noch weitere Stromversorger in die Reihe aufgenommen werden steht noch nicht fest. Klar ist jedoch, dass Selbige mit allen relevanten Schutzmechanismen ausgestattet sind. Beim Überspannungsschutz wird dabei durchgehend auf eine Single-Rail-Sicherung gesetzt. Im Betrieb verspricht EVGA nur geringe Lautstärkeemissionen aufgrund der verbesserten 130-Millimeter-Lüfter mit Flüssigkeitslager. Alle Geräte haben einen Null-Dezibel-Modus, sodass die Lüfter erst ab einer bestimmten Last anlaufen. Das 550- und das 650-Watt-Modell verfügen über eine Garantiezeit von sieben Jahren, während die leistungsstärkeren Derivate zehn Jahre über den Hersteller im Garantiefall abgesichert sind. Unklar ist, wann EVGA die neuen PSUs zu welchen Preisen auf den Markt bringt.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Jonathan Klein

Datum:
17.11.2016 | 13:25 Uhr
Rubrik:
Netzteile
Quelle:
EVGA
Tags:
EVGA G3 Gold Netzteil power PSU SuperNova supply

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen