iOS 5 Beta 3 mit erweiterter Gestensteuerung erschienen

Das mobile Betriebssystem iOS von Apple kommt einem finalen Status immer näher. Für Entwickler steht neuerdings die dritte Beta-Version der Software zur Verfügung. Neben Optimierungen in Sachen Geschwindigkeit und Akkulaufzeit implementiert Apple erstmals eine Gestensteuerung, die ein Bedienen ohne Knöpfe möglich machen würde, sowie eine Anordnung der Icons ohne feste Struktur. 

Die Beta 3 ist ungefähr 860 Megabyte groß und kann von registrierten Entwicklern ab sofort getestet werden. Die ersten Tests zeigen deutliche Verbesserungen bei der Geschwindigkeit, Apps starten offenbar wesentlich schneller. Außerdem sorgt Apple für eine systemumfassende Regelbarkeit der Lokalisierungsdienste. Ortsbezogene Werbung oder aktuelle Verkehrsinformationen lassen sich damit beispielsweise unabhängig von einzelnen Apps deaktivieren. 

In der letzten Beta noch fehlerhaft, kommt der Service "Assistive Touch", welcher ursprünglich für Menschen mit Problemen bei der Bedienung der Geräte gedacht war, endlich in vollem Umfang. Ist der Dienst aktiviert, lassen sich damit eigene Gesten für Funktionen erstellen, die sonst nur mit Tasten aktiviert werden könnten - zum Beispiel für den äußerst wichtigen Home-Button. Denkbar wäre mit dieser Funktion natürlich auch, vollständig auf mechanische Tasten zu verzichten, was in der Gerüchteküche schon seit längerer Zeit umhergeistert. 

Weiterhin integriert Apple testweise die Möglichkeit, Icons auf den verschiedenen Home-Screens fernab von einer festen Struktur anzuordnen. Das Feature scheint allerdings keinesfalls stabil und weißt noch viele Fehler auf. 

Mit der finalen Version von iOS wird im Herbst gerechnet. Etwa zeitgleich erwartet man die Vorstellung des neuen iPhones. 

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Jakob Stecher

Datum:
12.07.2011 | 10:57 Uhr
Rubrik:
Multimedia
Quelle:
Macnotes
Tags:
3 5 Apple Beta Gestensteuerung iOS iPad iPhone iPod Touch

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen