Erste Informationen zu NVIDIAs Tegra 4

Obwohl NVIDIAs neuer Tegra-3-Application-Prozessor derzeit noch in keinem aktuellen Tablet oder Smartphone zu finden ist, sind nun erste Informationen zum weit entfernten Nachfolger bekannt geworden. Die gezeigte Roadmap enthält dabei das Release-Datum und die Leistungssteigerung gegenüber den Vorgänger-Modellen. Außerdem sind erste technische Daten durchgesickert.

NVIDIA präsentierte auf der diesjährigen Computex den Tegra-2-Nachfolger mit dem Codenamen "Kal-El" - den Tegra 3. Dessen Leistung soll bereits fünfmal höher sein, als beim Vorgänger. Nun hat NVIDIA eine Roadmap gezeigt, die bereits weitere Nachfolger auflistet - darunter Wayne (Tegra 4), Logan (Tegra 5) und Stark (Tegra 6).

Obwohl "Kal-El" aktuell in noch keinem passenden Gerät zu finden ist, will NVIDIA bereits Ende 2011 den Tegra 4 an die Lizenz-Partner verteilen, damit die entsprechenden Tablets und Smartphones entwickelt werden können. Diese sollen dann im Jahr 2012 marktreif sein. Der angestrebte Zeitraum überschneidet sich direkt mit der Windows-8-Einführung. Daher wird der Tegra 4 bereits stark genug sein, um das neue Microsoft Betriebssystem in einer angemessenen Geschwindigkeit zu betreiben.   

Die bereits bekannten technischen Daten unterstreichen diese Annahme: Der Tegra 4 basiert auf ARM-Cortex-A15-Rechenherzen und wird laut NVIDIA bis zu zehn Mal schneller arbeiten als der Tegra 2. Es wird zur Markteinführung zwei unterschiedliche Varianten geben. Das Vier-Kern-Modell enthält 24 Stream-Prozessoren und taktet voraussichtlich mit 1,5 Gigahertz. Die zweite Version wird über acht Kerne und 32 bis 64 Stream-Prozessoren verfügen. Der Takt liegt bei 2,0 beziehungsweise 2,5 Gigahertz. Die enthaltene Grafikeinheit soll DirectX11, OpenGL 4.x, OpenCL 1.x sowie PhysX-Effekte berechnen können. Gefertigt werden die zukünftigen Application-Prozessoren voraussichtlich bei TSMC im 28-Nanometer-Verfahren.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen