Inno3D bringt Geforce GTX 680 Titan iChill mit ARCITC Accelero Hybrid-Kühler

Die Restriktionen Nvidias zur Geforce GTX Titan scheinen sich etwas zu lockern: Nach EVGA kündigt nun Inno3D eine vom Referenzdesign abweichende Version der Titan an. Entsprechend fallen die Taktraten sowie das Kühlerdesign anders aus, sodass die GTX Titan iChill Accelero Hybrid auf die Namensgebende Hybrid-Lösung von ARCTIC setzt und mit einem Baseclock von satten 937 Megahertz an den Start geht. 

Zum Marktstart der Geforce GTX Titan gab es die Speerspitze aus dem Portfolio der kalifornischen Grafikschmiede bis auf wenige, kleine Ausnahmen lediglich im Referenzdesign. Bisher war EVGA der einzige Boardpartner, welcher eine ab Werk mit einem Wasserkühler ausgestattete Titan angekündigt hat. Ein ähnliches Modell mit einem etwas anderen System zeigt nun Inno3D mit der Geforce GTX Titan iChill Accelero Hybrid, die wie der Name schon andeutet, auf ARCTICS All-in-One-Kühllösung setzt und mit deutlich gesteigerten Taktraten arbeitet. Sowohl beim Kern- als auch dem Boost-Takt dreht das Unternehmen mit 937, respektive 980 Megahertz gegenüber der Referenz mit einer Geschwindigkeit von 837 beziehungsweise 876 Megahertz ordentlich an der Taktschraube. Der Speicher wird hingegen weiterhin mit 6.000 Megahertz arbeiten und somit wie die Platine unmodifiziert bleiben.

Mithilfe des potenten Kühlers von ARCTIC verspricht Inno3D im Vergleich zur Referenzversion eine neunmal geringere Lautstärke bei einer gleichzeitig doppelt so hohen Kühlleistung - und das trotz der werksseitigen Übertaktung. Allerdings haben diese Vorzüge auch ihren Preis: Aktuell ist die Geforce GTX Titan in der bekannten Standardausführung ab 920 Euro erhältlich, während der genannte Kühler im freien Handel mit etwa 100 Euro zu Buche schlägt. Hinzu kommt ein gewisser Aufpreis für so eine prestigeträchtige Grafikkarte, sodass der Käufer mit Sicherheit eine vierstellige Summe hinlegen müsste. Ein offizieller Preis sowie einen groben Verfügbarkeitszeitraum hat Inno3D nicht bekannt gegeben.

Bei Amazon ist die Geforce GTX Titan erhältlich.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen