Steam: Erstes unzensiertes Erotik-Spiel ab sofort erhältlich - aber nicht in Deutschland

Nachdem Steam seine Regeln bezüglich unzensierter Inhalte aktualisiert hat, ist nun das erste Sex-Spiel auf der Plattform erhältlich. Eine ganze Reihe an Ländern ist davon aber ausgenommen, unter anderem auch Deutschland.

Nachdem Valve schon vor einiger Zeit eine Auflockerung seiner harschen Regelwerke in Aussicht stellte, sind nun tatsächlich auch Spiele mit erotischen Inhalten erhältlich. Ein bekanntes Genre unter diesen Spielen sind "Visual Novels", die sich wohl am besten als interaktive und mit Illustrationen geschmückte Erzählungen beschreiben lassen. Genau hierzu zählt auch das Spiel Negligee: Love Stories vom Entwickler Dharker Studios, welches nun als allererstes "Sex-Spiel" Einzug in die Spieleplattform erhält.

Obwohl das Spiel ab sofort zum Kauf und Download zur Verfügung steht, kann es in vielen Ländern trotzdem nicht abgerufen werden. Das liegt laut Dharker Studios an der Gesetzeslage der entsprechenden Staaten. In Deutschland beispielsweise sei der Verkauf verboten, weil das Spiel nicht vorab durch die USK bewertet worden ist. Und das, obwohl klar ersichtlich ist, um was es sich hierbei handelt.

Selbst in Japan, wo die Visual Novels ihren Ursprung haben, ist der Verkauf nicht gestattet - vermutlich wegen der fehlenden Zensur von Geschlechtsteilen. Ebenso haben Länder wie Russland, Australien, Island, China, Südkorea und Saudi Arabien den Vertrieb von vornherein unterbunden. Als Entwickler könne man dagegen nicht viel tun, da man sonst für etwaige Gesetzesverstöße verantwortlich gemacht werde. Das Unternehmen hat eine Liste aller Länder veröffentlicht, in denen Negligee verboten ist:

"Japan, Malaysia, Botswana, Egypt, Morocco, Nigeria, South Africa, Sudan, Uganda, Bangladesh, China, Lebanon, South Korea, Pakistan, Saudi Arabia, Turkmenistan, Belarus, Iceland, Ukraine, Russia, Australia, Papua New Guinea, Guyana, Iraq, Dubai, UIE, and Germany"

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Karim Ammour

Datum:
15.09.2018 | 11:50 Uhr
Rubrik:
Gaming
Quelle:
Kotaku
Tags:
Deutschland Erotik Regel Spiel Steam Valve Verbot Visual Novel Zensur

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen