CNC-Fräse im Eigenbau - Seite 3 - PC-Max


Modding neben PCs Ihr habt Euren Roller gemoddet oder schraubt am Auto? Dann postet es hier!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
#21 AW: Gregor baut seine CNC
Modding Tag-Team
 
Registriert seit: 03.07.2003
Beiträge: 797
ne sry bin da leider auch realtiv unbeleckt, spiele aber auch entfernt mit dem gedanken mir mal was cnciges zuzulegen (auch nen portal).
bin daher zumindest interessiert und der elektronikkrams war das einzige was bei deiner ersten aufzählung ausgelassen worden war.
__________________
"Botchjob" , ein DIY-Blog
- news - how-to's - projekte
derbaum ist offline   Mit Zitat antworten
#22 AW: Gregor baut seine CNC
Redakteur

Benutzerbild von Gregor

 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Altdorf b. Nürnberg
Beiträge: 1.767
Sooo...heute morgen letzte Klausur geschrieben - juhu. Gleich danach n Buch über CNC Fräsenbau und für Inventor 2009 besorgt.

Als CAD Neuling hat mich dieses Grundgestell schon so einiges an Zeit gekostet :D

Apropos: Hat jmd ne kurze Anleitung wie ich die Linearführungsschiene strechen kann? Hab dasBauteil vom Herstller, bloß ist das nur ne Musterdatei...man muss sie auf die entsprechene Länge anpassen. Lochabstand ist stets 60mm, außer bei den Enden, da sind nur 20mm. Folglich sieht das Herstellerbauteil so aus:

2cm - Loch - 6cm - Loch - 2cm

Den 6cm Teil müsste ich x-mal noch dazwischen setzen, damit ich auf meine passende Gesamtlänge von 1000mm komme. Kann mir da jemand behilflich sein?

Hier die gigantischen Bilder^^ Evtl werde ich noch eine Winkel in die Ecken packen. Wobei der Kleber (Loctite 330) giantisch haelt. Oder vll noch paar Schweisspunkte setzen. Nur fraglich wie es das mit dem Hitzeverzug bei 8mm Stahl aussieht beim Punkten?

LG

Gregor

Wegen der Groeße nur als Link:

Entwurf

Entwurf-Detail
__________________
cnc-motion - Bausätze für CNC-Fräsen & Zubehör, Hiwin Linearführungen
Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
#23 AW: Gregor baut seine CNC
Redakteur
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 4.949
Zitat:
Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
...

Apropos: Hat jmd ne kurze Anleitung wie ich die Linearführungsschiene strechen kann? Hab dasBauteil vom Herstller, bloß ist das nur ne Musterdatei...man muss sie auf die entsprechene Länge anpassen. Lochabstand ist stets 60mm, außer bei den Enden, da sind nur 20mm. Folglich sieht das Herstellerbauteil so aus:

2cm - Loch - 6cm - Loch - 2cm

Den 6cm Teil müsste ich x-mal noch dazwischen setzen, damit ich auf meine passende Gesamtlänge von 1000mm komme. Kann mir da jemand behilflich sein?

...
Das Teil ist in Inventor? Ist es dort mit Parametrik erstellt? Dann müsste sich die Gesamtlänge editieren lassen, und die Bohrungen sollten nach der erstelltern Regel ergänzt werden.
__________________
.
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
#24 AW: Gregor baut seine CNC
Redakteur

Benutzerbild von Simon

 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.953
Net schlecht dein Gerüst. Wie es der Zufall will hat mich gestern mein Vater bzgl. CNC angesprochen - und was soll ich sagen... In seiner Abteilung wird seine Probe-CNC verschrottet und ratet Mal, bei wem sie in ein paar Wochen im Keller steht :) Natürlich für mau :P

Werde hier dann auch ein Tagebuch aufmachen, da das Teil von Kraftanschluss auf Hausgebrauch umgerüstet werden muss...
__________________
Wenn du eine Entscheidung treffen musst und triffst sie nicht, ist das auch eine Entscheidung. (William James)
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
#25 AW: Gregor baut seine CNC
Forum-Member

Benutzerbild von Christian

 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.978
was heißt Hausgebrauch? ... habt ihr keinen Drehstromzähler zu Hause? ^^
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
#26 AW: Gregor baut seine CNC
Redakteur

Benutzerbild von Gregor

 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Altdorf b. Nürnberg
Beiträge: 1.767
Ahoi,

so so, Simon. Weißt Du schon mehr? Verfahrensweg etc? Vorallem auch wieviel sie wiegt? Gab in der cncecke schon herrliche Diskussionen, wie man wohl eine 1,2 Tonnen Drehbank über eine Reihenhaustreppe in den Keller kriegt. :D

Bis morgen mittag sollte das Portal fertig sein. Einzig was mir noch etwas Probleme bereitet ist die z-Achse.

Hier mal ein Beitrag zum Thema: Mit einer Portalfräse kann man keinen Stahl zerspanen :D
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=ttZJzauH6CU
__________________
cnc-motion - Bausätze für CNC-Fräsen & Zubehör, Hiwin Linearführungen
Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
#27 AW: Gregor baut seine CNC
Redakteur

Benutzerbild von Gregor

 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Altdorf b. Nürnberg
Beiträge: 1.767
Ahoi,

leider ist grad mal wieder mein Laptop abgeschmiert. Dem wird etwas zu heiss, wenn ich komplette Baugruppen drehe. Muss also nun wieder auf Desktop-PC umsteigen. Deshalb gibt es auch keine CAD mir Gestell + Portal

Gestell:
http://www.pc-max.de/forum/upload/release/7640_0.jpeg

Portal:
http://www.pc-max.de/forum/upload/release/7641_0.jpeg

Schlitten der y-Achse:
http://www.pc-max.de/forum/upload/release/7642_0.jpeg

Leider bereit der Schlitten Problem. Zum einen hat der Schlitten eine Länge von 176mm statt 96mm. Somit brauch ich keine 2x2, sondern nur 2x1 Schlitten verwenden. Zum anderen stimmen zwar die Maße mit der Zeichnung überein, jedoch lassen sich Profil und Schlitten nicht so recht miteinander verbinden, weil ca 2mm Luft sind. Keine Ahnung was mit deren CAD Dateien nicht stimmt. =/

Frage: Bin auf der Suche nach einem Hersteller von Winkel(verbindern). Da muss es doch anständige geben außer diesen 08/15 Baumarkt-Winkeln.?
__________________
cnc-motion - Bausätze für CNC-Fräsen & Zubehör, Hiwin Linearführungen
Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
#28 AW: Gregor baut seine CNC
Redakteur
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 4.949
Zitat:
Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
... Zum anderen stimmen zwar die Maße mit der Zeichnung überein, jedoch lassen sich Profil und Schlitten nicht so recht miteinander verbinden, weil ca 2mm Luft sind. Keine Ahnung was mit deren CAD Dateien nicht stimmt. =/

...
Kommen da Lager dazwischen? Gleitlager, Teflon oder ähnliches?
__________________
.
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
#29 AW: Gregor baut seine CNC
Forum-Member
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: NRW, Bielefeld
Beiträge: 1.061
Zitat:
Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
Frage: Bin auf der Suche nach einem Hersteller von Winkel(verbindern). Da muss es doch anständige geben außer diesen 08/15 Baumarkt-Winkeln.?
z.B. http://www.nuessing.de/ , oder weitere Hersteller sind http://www.haefele.de/de/ oder http://www.hettich-franke.com/

vll ist ja was dabei!
Dukemaster ist offline   Mit Zitat antworten
#30 AW: Gregor baut seine CNC
Redakteur

Benutzerbild von Gregor

 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Altdorf b. Nürnberg
Beiträge: 1.767
Eieiei. Ich bin aber auch nur vom Glück verfolgt! Der Laptop schmiert regelmäßig ab. Werd am Montag mal den Dell Support kontaktieren. Rechnung liegt nur wieder 130km entfernt in meiner Wohnung - grml!

Meinen alten Desktop-PC hab ich ein neues Netzteil gespendet. Wollte grad den USB Stick einstecken zwecks Installation von Inventor (Studentenversion vom kostenlosen Firmendownload), da roch es etwas arg nach frischer Elektronik über dem PC - juhu, der NT Lüfter dreht nicht. Hatte deshalb auch schon 13,2 V auf der 12V Schiene^^. Kann ich am Montag wieder gegen ein funktionstüchtiges tauschen.

Endlich hat es mal geklappt: Unterzug ist fertig. Winkel hab ich bei KriTec gefunden. Ingesamt werden 6 Stück verwendet. Vier 20x20 und zwei 40x40 Stahlwinkel. Auch konnte ich endlich mal das Portal + Gestell zusammenführen:



Nochmal danke Axel für Deine Hilfe bei den Profilschienen
:):):) :)
__________________
cnc-motion - Bausätze für CNC-Fräsen & Zubehör, Hiwin Linearführungen
Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Telekom baut Marktführung aus PC-Max-Robot News-Diskussionen 0 29.01.2009 09:07
Redakteure blicken zurück: Gregor L. PC-Max-Robot News-Diskussionen 0 18.10.2008 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.