10K und mehr: Spezifikationen zum neuen HDMI-2.1 Standard

HDMI ist sicherlich eines der am meisten verbreitetsten Anschlüsse für Multimediaübertragung, sei es beim PC oder woanders. Die Qualität von Audio und Video verbessert sich dabei stetig und so wachsen auch die Anforderungen an das entsprechende Übertragungskabel. HDMI 2.1 soll hier den Weg für zukünftige Technologien ebnen.


Quelle: Techpowerup

HDMI Forum, Inc., das Unternehmen hinter dem Multimediastandard, gab jüngst die Spezifikationen für den kommenden Standard HDMI 2.1 bekannt. Natürlich kann wieder mehr Bildmaterial übertragen werden. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das eine Auflösung von 8K mit 60 Hz oder 4K mit 120 Hz. Sogar 10K Auflösungen sollen möglich sein. Dynamic HDR wird dabei ebenfalls unterstützt, die verfügbare Bandbreite hierfür liegt bei 48 Gbps. Durch entsprechend hochwertige Schirmung sollen die Interferenzen so gering wie möglich gehalten werden. HDMI 2.1 wird komplett abwärtskompatibel zu den Vorgängern sein.

Anzeige