Anthem: Online-Partien kaum möglich - es fehlt an Spielern

Einige Wochen nach Release tritt nach Abflauen des Hypes die Ernüchterung ein: Anthem war zwar ein optisch ansprechender Titel, allerdings weckt der Titel eher mäßig die Langzeit-Motivation und der Monetarisierungs-Mechanismus greift nicht so, wie vom Publisher erwartet. Wer jetzt Anthem online zocken möchte, braucht Geduld, etwas Glück oder lässt es am Ende gleich sein.


EAs jüngster Multiplayer-Action-Shooter steckt in Problemen: Es fehlen Spieler in ein Spiel, das auf Zusammenhalt und Kooperation angewiesen ist. Das macht das Matchmaking umso schwieriger, denn in Anthem ist man idealerweise in 4er-Squads unterwegs, um besonders bei höheren Schwierigkeitsgraden erfolgreich aus einer Mission zu kommen. Nicht nur deshalb, sondern auch beim Belohnungssystem haben sich die Entwickler von Respawn und auch EA nicht allzu gut auf den Spielerschwund vorbereitet: Das absolvieren schwieriger Quests bringt keinen großen Zugewinn, als ganz einfache Quests durchzustehen. Wer es etwa auf legendäre Gegenstände abgesehen hat, dürfte als Kenner "Heart of Rage" in der einfachsten Stufe einfach mehrmals zocken - das spart kostbare Zeit und bringt genug ein. Die genannten Faktoren machen Anthem zu einem von vielen Opfern: Die Spielerschaft ist wenig motiviert sich das Game anzusehen, andere Herausforderungen anzunehmen. 

EA aber will an Anthem fest halten - auch wenn die Kritik wächst und die Probleme zum Release einen reibungslosen Start verhindert haben. Eine weitere Ankündigung, die auf sich warten lässt, lässt die Hoffnung auf ein erfolgreiches Wiederaufleben von Anthem nonexistent erscheinen: Die angekündigten, neuen Inhalte wurden verschoben, unbestimmt ist auch, wann die Gameplay-Probleme angegangen werden. So wirklich weiß keiner, wie es um Anthem steht - man weiß aktuell nur, dass die Entwickler und auch EA (noch) an Anthem glauben.

Quelle: Forbes

Issam Ammour

Datum:
02.05.2019 | 11:44
Rubrik:
spiele
Tags:
anthem design ea game problem respawn spiel titel

Anzeige