Anno 2070: Ubisoft segelt in die Zukunft (Update: Trailer erschienen)

Die "Anno"-Serie zählt zu den beliebstesten Spieleserien auf dem deutschen Markt. Mittlerweile gibt es bereits vier verschiedene Teile sowie zahlreiche Erweiterungspakete, welche allesamt eines gemeinsam haben: Sie spielen in der Vergangenheit. Mit dem neuesten Teil will Ubisoft nun mit dieser Tradition brechen und katapuliert das Setting in die nahe Zukunft.


Was passiert wenn der Klimawandel weiter fortschreitet und der kontinuierlich steigende Wasserspiegel einst fruchtbaren Landes unbewohnbar gemacht hat? Genau mit dieser Frage setzt sich "Anno 2070" auseinander und konfrontiert den Spieler mit neuen Technologien und zahlreichen ökologischen Herausforderungen - man muss selbst zum Architekt der Zukunft werden.

Entwickelt wird "Anno 2070" wieder von Related Designs, welche sich bereits für die Vorgänger "Anno 1701" und "Anno 1404" verantwortlich zeigten. "Dank des modernen Settings war das Team nicht an historische Vorlagen gebunden, sondern konnte sich Größeres als je zuvor erträumen. Die neue Herangehensweise bringt dieser großartigen Marke frischen Wind, den sowohl Serieneinsteiger als auch Langzeitfans lieben werden.", so Ralf Wirsing, Managing Director bei Ubisoft.

Auch das Gameplay wurde natürlich weiterentwickelt. So soll sich die Welt in Abhängigkeit zum Spielstil und den Entscheidungen des Spielers ändern und völlig dynamisch sein. Zudem hat der Spieler die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Fraktionen, nämlich der industriell orientierten "Tycoons-Fraktion" oder der umweltbewussten "Eco-Fraktion".

Natürlich wird neben der storylastigen Kampagne auch wieder das vielseits beliebte Endlosspiel mit dabei sein, wo man nach Herzenslust bauen und erschaffen kann - dank des Multiplayer-Modus auch zusammen mit Freunden. Wann genau "Anno 2070" erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Man darf aber gespannt sein, was die Entwickler aus dem modernen Setting so alles herausholen werden.

Update (14.4.2011)

Mittlerweile hat Ubisoft den ersten Trailer zum kommenden Aufbauspiel veröffentlicht. Erscheinen soll "Anno 2070" noch in diesem Winter. Ein genaues Erscheinungsdatum behält man sich noch vor.

Dieses Video wird von unserem Partner HardwareClips gehostet. Das Video-Portal ist spezialisiert auf Videoclips rund um den Computer. Jeder User kann dort eigene Videos hochladen. Vom Messe-Video über Werbespots bis zum eigenen Casecon findet ihr alles auf Hardwareclips.com!

Anzeige