Facebook: Feature soll Nutzern helfen, neue Freunde zu finden

Facebook plant ein neues Feature, welches Nutzern hilft, über das soziale Netzwerk mehr Freunde zu finden. Dazu sollen Gemeinsamkeiten zwischen (noch) fremden Personen sichtbar gemacht werden.


Quelle: CNET

Nach dem starken Wachstum in den letzten Jahren hat Facebook zuletzt Probleme, seine Nutzerzahl weiter zu steigern - in Europa ist die Zahl der User sogar gesunken. Ein neues Feature soll hier zur Verbesserung verhelfen, indem Nutzer untereinander neue Freundschaften schließen.

Die neue Funktion fügt unter Kommentaren zu öffentlichen Beiträgen eine Zeile mit zusätzlichen Informationen hinzu, beispielsweise wenn gemeinsame Interessen bestehen oder die Nutzer in der selben Stadt wohnen. Facebook hofft, dass daraufhin eine Freundschaftsanfrage gesendet wird und sich die Nutzer über die Plattform austauschen. Noch wird die Funktion aber nur in den USA eingesetzt. Wann andere Länder folgen, ist noch unklar.

Anzeige