Gear 2 und Gear 2 Neo: Samsung bringt Smartwatches mit Tizen

Obwohl vielerorts davon ausgegangen wurde, dass Samsung den Mobile World Congress 2014 nutzen würde, um die nächste Generation der eigenen Smartwatch zu präsentieren, hat das Unternehmen bereits gestern zwei neue Modelle in Form der Gear 2 sowie der Gear 2 Neo veröffentlicht. Wie nun offiziell bekannt ist, werden die neuen Smartwatches mit Samsungs Tizen-OS arbeiten und natürlich auch einige neue Features bieten.


Quelle: Spiegel Online

Erst kürzlich haben wir über Gerüchte berichtet, wonach Samsungs neue Generation der Smartwatches nicht weiter auf Android setzen würde. Nun hat der Hersteller auch offiziell bestätigt, dass für die beiden neuen Modelle anstelle von Googles OS das hauseigene Tizen-Betriebssystem verwendet wird. Aus diesem Grund fehlt im Namen der Gear 2 und Gear 2 Neo nun auch der "Galaxy"-Zusatz, denn dieser ist von Samsung strickt an das Android-OS gebunden. Neben einigen verschiedenen Farboptionen für beide Modelle, wird es auch eine lange Liste an unterstützten Smartphones und Tablets geben, die allerdings vermutlich erst zu MWC 2014 genauer bekanntgegeben werden.

Bezüglich der Spezifikationen hat sich zunächst nicht viel getan: Weiterhin kommen ein 1,63 Zoll großer Super-AMOLED-Screen mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixeln, eine 1-Gigahertz-Dual-Core-CPU, 512 Megabyte Arbeitsspeicher, vier Gigabyte interner Speicher sowie ein 300 Milliamperestunden starker Akku zum Einsatz. Dennoch können die Geräte der zweiten Generation mit einigen neuen Features aufwarten und bieten so unter anderem einen Health-Sensor, der die Herzfrequenz misst, einen IP67-Schutz gegen das Eindringen von Wasser und Staub sowie einen Infrarot-Sensor. Unterscheiden werden sich Gear 2 und Gear 2 Neo in der Ausstattung und im Gewicht. So bietet erstere eine 2-Megapixel-Auto-Fokus-Kamera und wiegt etwa 68 Gramm, während die Gear 2 Neo zwar keine Kamera aufweist, dafür allerdings mit einem etwas niedrigeren Gewicht von 55 Gramm punkten kann.

Die beiden neuen Modelle von Samsung sollen ab April verfügbar sein. Wie hoch der Preis für Gear 2 und Gear 2 Neo sein wird, ist allerdings bislang noch unbekannt.

Samsungs aktuelle Smartwatch Galaxy Gear gibt es derzeit in einigen Farben auf Amazon.

Anzeige