AMD Zen 2 Architektur für 2019 angekündigt

Die Ryzen CPUs, insbesondere die Threadripper, brachen einige Rekorde und halten weiterhin Spitzenpositionen in den Benchmarklisten. Und doch behauptet AMD, dass Zen gerade einmal in den Kinderschuhen steckt. Die zweite Generation soll das vorhandene Potential noch besser ausschöpfen können, kommt aber erst 2019.


Quelle: Informaticacero

Laut AMD ist die Performance der aktuellen Zen-Generation eher passabel ausgefallen. Der Hersteller gibt an, dass die hauseigenen Ingenieure zur Zeit einige Bereiche für die kommende Generation "Matisse" verbessern. 2019 soll die zweite Zen-Generation für den AM4-Sockel erscheinen, dies zeigt eine kürzlich veröffentlichte Roadmap von AMD. Bislang ist keine höhere Anzahl an Kernen angedacht, höchstwahrscheinlich bleibt es bei Zen 2 für die Mittelklasse bei höchstens 8 Kernen und 16 Threads. Der AM4-Sockel soll ebenfalls beibehalten werden, was das Aufrüsten erleichtert.

Anzeige