Probleme bei Apples iPad Pro 7

Mit der iPad-Pro-Serie scheint Apple immer mehr Probleme zu bekommen. Nachdem die große Variante kurz nach dem Verkaufsstart mit Abstürzen zu kämpfen hatte, sorgte kurz darauf das Update auf iOS9.3.2 für ein nicht mehr startendes iPad Pro 9.7. Nun sollen auch die kleineren Modelle Probleme bei der Akkulaufzeit haben.


Quelle: Computerbase

In Apples Support-Forum berichten immer mehr Nutzer, dass es bei Nichtgebrauch zu einem sehr hohen Verlust an Ladekapazität kommt. Innerhalb von wenigen Tagen ist der Akku leer und schon nach einer Nacht ist der Akkustand um 20 Prozent gesunken. Anhand der zahlreichen Einträge konnten bereits mehrere vermutliche Quellen für den hohen Stromverbrauch im Ruhezustand als Verursacher identifiziert werden. Als größter gemeinsamer Nenner wurde der per Bluetooth verbundene Apple Pencil ausfindig gemacht. Bei den meisten Nutzern konnte ein Aufheben der Verbindung den hohen Verbrauch stoppen. Bei dem Modell mit Mobilfunkunterstützung ist zudem die fest integrierte Apple SIM durch eine hohe Anzahl von Netzanfragen für den sinkenden Akkustand mit verantwortlich. Hier wurde berichtet, dass nach einem Deaktivieren der mobilen Datenverbindung oder das Versetzen des Tablets in den Flugzeugmodus sich der Stromverbrauch im Ruhezustand ebenfalls auf ein normales Maß einpendelte.

Apple hat sich bisher noch nicht zu den Problemen geäußert, daher gibt es bislang keine Informationen darüber, wie und wann das Problem behoben wird. Auch eine generelle Lösung gibt es bisher nicht, denn die genannten Ansätze zeigen bei den Nutzern zum Teil unterschiedliche Auswirkungen. Dennoch dürfte es für Besitzer eines iPad Pro 9,7 keinesfalls eine Dauerlösung darstellen, bei dem Tablet immer wieder die mobile Datenverbindung oder die Verbindung zum Apple Pencil zu kappen. In einem anderen Fall konnte durch das Deaktivieren des Safari-Browsers im Hintergrund ebenfalls eine Stabilisierung des Verbrauches erreicht werden. Der hohe Akkuverbrauch im Ruhezustand ist nur ein weiteres Problem, mit dem Apple in den letzten Monaten zu kämpfen hat: Bereits kurz nach dem Verkaufsstart des iPad Pro beklagten Nutzer Abstürze nach dem Aufladen. Der Fehler konnte kurze Zeit später mit einem iOS-Update behoben werden. Schlimmer wiegte das Problem, welches das Update auf iOS 9.3.2 auf dem kleineren iPad Pro hervorrief, in dem dieses nach der Aktualisierung nicht mehr startete und nur die Fehlermeldung „Error 56“ ausgab. Brachte das Aufspielen der aktuellen iTunes-Version und das zweimalige Wiederherstellen des Tablets keinen Erfolg, blieb dem Nutzer nur der Gang zum Apple-Support. Apple zog daraufhin nach bekannt werden der Probleme das iOS-Update für das Tablet zurück.

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