Sharkoon: Neue Netzteilserie WPM-V2 ab 39,99 Euro

Mit der WPM-V2-Baureihe stellt Sharkoon den Nachfolger der beliebten WPM-Netzteile vor. Diese sollen vor allem aufgrund ihres modularen Kabelmanagement-Systems und des niedrigen Verkaufspreises ab 39,99 Euro Interesse erwecken.


Die WPM-Netzteil-Serie ist nun schon mehrere Jahre auf dem Markt erhältlich, doch jetzt hat Sharkoon offiziell den Nachfolger mit dem Suffix "V2" vorgestellt. Die Netzteile erfüllen den aktuellen ATX-2.3-Standard und sollen einen Wirkungsgrad von über 80 Prozent aufweisen. Ab welcher Auslastung diese Effizienz erreicht werden soll, steht nicht fest. Ein 80Plus-Logo ist nicht vorhanden, wobei selbst das Vorhandensein eines solchen Zertifikates die Minimal-Anforderungen an den Wirkungsgrad nicht garantieren.

Die Netzteile werden in den Leistungsklassen 400, 500, 600 sowie 700 Watt erhältlich sein und sind alle mit einem teilmodularen Kabelmanagement ausgestattet. Alle Stromversorgungen der WPM-V2 Serie verfügen über zwei PCIe-Kabel mit jeweils einem 6+2-poligen Anschluss für die Grafikkarte. Die 700-Watt-Ausgabe ist neu hinzugekommen, eignet sich jedoch aufgrund der Stecker-Ausstattung weniger für Systeme mit mehreren Grafikkarten, obwohl das Netzteil dafür genug Leistung bereitstellen würde. Für Peripherie-Geräte wird mit einem Kabel mit drei IDE-Molex-Steckern gesorgt. Ein weiteres Kabel trägt zwei IDE-Molex- und einen Floppy-Stecker. Schließlich sind noch zwei Kabel mit jeweils drei SATA-Steckern vorhanden.

Für die Kühlung wurde ein großer 140-Millimeter-Lüfter eingesetzt, von dem sich Sharkoon aufgrund seiner geringen Drehzahl eine geringe Lautheit verspricht. Die StandBy-Leistungsaufnahme soll bei maximal 0,3 Watt liegen. Der Lieferumfang wird außerdem durch ein Kaltgerätekabel, eine Anleitung, Montageschrauben und eine Kabeltasche erweitert.

Für das kleinste Modell mit 400 Watt Ausgangsleistung wird ein Verkaufspreis ab 39,99 Euro empfohlen, für die größeren Netzteile gibt es diesbezüglich keine weiteren Angaben. Auch Amazon listet die Netzteile bereits.

Anzeige