LC27RG50: Samsung bringt ersten 240-Hz-Gaming-Monitor mit gewölbtem VA-Panel

Bei Samsung gab es bislang keine 240 Hz-Monitore, was sich mit dem neu vorgestellten LV27RG50 ändern soll. Als Basis dient nun erstmals ein VA-Panel mit dieser hohen Bildwiederholzfrequenz, sodass das Kontrasverhältnis mit 3000:1 relativ gesehen ziemlich hoch ausfällt.


Monitore mit stark erhöhter Bildwiederholfrequenz sind bei Spielern beliebt - 144 Hz gehören inzwischen zum Mainstream, womit der nächste Schritt klar über der 200 Hz-Schallmauer liegt. Bislang führte Samsung als einer der größten Hersteller für Gamer-Modelle kein Modell mit einer solch hohen Bildwiederholfrequenz. Wie gesagt: bislang. Der LC27RG50 soll hier einspringen. Ausgestattet mit einem VA-Panel, das zudem gekrümmt ist, sollen 240 Hz geboten werden, die Auflösung beträgt 1.920 x 1.080 Pixel (Full-HD), was in 82 ppi resultiert. Besonders hervorzuheben ist, dass Samsung auf ein VA-Panel setzt: Monitore dieser Klasse verfügen üblicherweise über ein TN-Panel, welche zwar bei der Farbwiedergabe den VA-Panel unterlegen ist, aber hinsichtlich der Reaktionszeit die Nase vorne haben. So schafft es das neue Samsung-Modell mit VA-Panel auf eine Reaktionszeit von 4 ms (Grau-zu-Grau), während das Kontrasverhältnis mit 3000:1 jenen Modellen mit herkömmlichen TN-Panel deutlich überlegen ist.

Zusätzlich bietet der LC27RG50 Adaptive-Sync für einen dynamischen Abgleich der Bildwiederholraten zwischen Grafikkarte und dem Bildausgabegerät, ausgezeichnet ist das Gerät außerdem mit einer G-Sync-Kompatibitlität. Für Gamer weitere, wichtige Features wie einen Low-Inputlag-Modus und verschiedene Profile bietet der neue Samsung-Monitor ebenfalls. Anschlussseitig stehen mit einem Paar HDMI 2.0- sowie einem DisplayPort-1.2-Konnektor die wichtigsten Anschlüsse bereit. Hinsichtlich der Ergonomie lässt der LC27RG50 jedoch Federn: Er ist lediglich neigbar, aber nicht höhenverstellbar. Dank einer Vesa-Aufnahme kann der Nutzer aber hier Abhilfe schaffen und eine alternative Halterung nutzen. Mitte Juli soll der LC27RG50 zu Preisen von bis zu 400 US-Dollar erhältlich sein.

Quelle: Samsung


Issam Ammour

Datum:
11.06.2019 | 13:33
Rubrik:
monitore
Tags:
240hz display gaming monitor panel samsung va

Anzeige