User bauen sich selbst eine CNC-Fräsmaschine

CNC-Maschinen im Eigenbau liegen gut im Trend. Unser Redakteur Gregor ist bereits fast fertig mit seiner selbstgebauten CNC (Tagebuch) und wird bald einen extra Shop für Bastler, die sich selbst eine CNC-Fräse bauen wollen, eröffnen. Aber in unserem Forum tummeln sich aktuell auch die zwei Bastler Andreoid (André) und finnzwerg (Finn) herum und haben angefangen ihre erste eigene CNC-Fräsmaschine.


Die Maschine soll später mal genutzt werden um Wasserkühler zu produzieren. Zum Bau einer solchen Werkzeugmaschine gehört natürlich ein bisschen Grundwissen: André hat eine duale Industriemechanikerausbildung hinter sich, und studiert jetzt Maschinenbau mit der Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung. Finn macht auch eine duale Ausbildung, zum Elektriker und später ein Studium in Elektrotechnik.

Die CNC wurde von den beiden komplett selbst geplant und jetzt in der Realität umgesetzt. Der Bau wird wohl aber noch etwas dauern - Kann aber in diesem Thread verfolgt werden.

Anzeige