Live-Ticker zur iPhone-5-Vorstellung (Update: iPhone 5 vorgestellt!)

Nur noch wenige Stunden, bis die ganze IT-Welt nach San Francisco schaut - besser gesagt in das Yerba Buene Center. Denn dort wird die Vorstellung des am meisten erwarteten Smartphones stattfinden: Der Großkonzern aus Cuppertino stellt die nächste Generation des iPhones vor. Passend dazu werden wir euch die wichtigsten Ereignisse live "tickern". Dank den Kollegen von können wir euch diesen Service bieten.


Schon seit Tagen laufen die Vorbereitungen für das große Apple-Event: Der Saal ist schon geschmückt, das iPhone 5 angeblich schon vor Ort. Journalisten aus der ganzen Welt sind teilweise bereits vor Ort und warten nur noch auf den Einlass beziehungsweise die Veröffentlichung des neuen Apple-Smartphones. Um 19.00 Uhr unserer Zeit soll das ganze Spektakel stattfinden. Doch schon jetzt sind alle gespannt und warten nur noch auf die Vorstellung.

Egal was für ein Produkt von Apple vorgestellt wird, es herrscht immer ein riesiger Hype rund um die neuen Geräte. Gerücht über Gerüchte ist bei jedem IT-Magazin zu finden. Selbst die weniger technikaffine Bevölkerung wartet auf das Smartphone und möchte wissen wann es zu kaufen sein wird. Laut Google AdWords wurde rund 20 Millionen Mal bei Google nach „iPhone 5" gesucht, wovon der größte Teil auch wissen möchte wann es denn erhältlich sein wird. Das macht klar, wie viele Menschen sehnsüchtig auf das Smartphone warten.

Normalerweise würden wir jetzt noch die wichtigsten Gerüchte zusammenfassen, doch wir haben aus dem letzten Jahr gelernt, als die ganze IT-Welt noch dachte das iPhone 4S wird das iPhone 5. Apple bewies bereits des Öfteren, immer wieder für Überraschung gut zu sein. Daher verweisen wir auf unseren Zusammenfassung aller Spekulationen rund um das iPhone 5.

Hier finden sie nun einen Live-Ticker zum Apple Keynote Event. (Achtung: Seite aktualisiert sich nicht von selbst!)

[16:02] Apple hat nun den Hauseigenen "Store" abgeschaltet mit dem Hinweis, dass es bald neue Hardware geben wird.

[16:12] Wie die Kollegen von The Verge herausfinden konnten sollen neben dem iPhone 5 auch weitere Produkte gelauncht werden. Dazu zählt ein neuer iPod Touch und ein iPod Nano, aber auch eine neue Version von iTunes soll vorgestellt werden. Dies konnten die Kollegen durch eine gezielte Suchanfrage auf der Apple Website feststellen. Die Seiten sind aber nur über die Suche zu finden, lassen sich aber nicht öffnen.

[18:00] In einer Stunde geht es los. Freut ihr euch schon auf das neue iPhone, bzw. was erwartet ihr von ihm?

[18:50] Ständig tauchen neue Bilder auf, die angeblich das neue iPhone zeigen sollen. Doch zum Glück sind es nur noch 10 Minuten.

[19:00] Gleich geht es los!

[19:01] Pünktlich betritt Tim Cook die Bühne.

[19:05] Nun geht es um OSX und die Macs. Rund 7 Millionen mal wurde OSX heruntergeladen.

[19:08] Nachdem es kurz um MacBooks ging wird nun mit dem iPad weitergemacht.

[19:10] Apple hat mit 68% den größten Marktanteil im Tablet Markt.

[19:12] 91% des von Tablets erzeugten Webtraffic geht von einem iPad aus. Es gibt rund 250.000 Apps nur für das iPad

[19:15]"It's the most beautiful product we've ever made... we'll put a video onscreen.", so Apple.

Es ist das aktuell dünnste erhälltliche Smartphone. Es 18% dünner und 20% leichter, als der Vorgänger.

[19:20] Das Display ist nun 4 Zoll groß und das Retina Display besitzt eine Auflösung von 1136 x 640 Pixeln.

Alle bisher verfügbaren Apps wurden von Apple an die neue Displaygröße, bzw. Auflösung angepasst.

[19:22] "We've added HSPA+, DC-HSDPA, and yes... LTE." 

[19:23] Auch in Europa, bzw. Deutschland, ist LTE verfügbar.

[19:25] Auch der neue SoC ist nun bekannt. "2 x faster CPU, 2 x faster graphics.

[19:30] Die Performancesteigerung des SoC wird an Spielen demonstriert.

[19:31] Es geht um den Akku. Die Akkulaufzeit:

[19:32] Weiter gehts mit der Kamera:

[19:34] Es gibt nun einen Panoramamodus, welcher mit 28 Megapixeln aufnimmt und einen "Photo-Stream"

[19:38] Facetime kann man nun in 720p nutzen. Die Daten der "iSight" Kamera:

[19:39] Apple hat beim neuen iPhone 3 Mikrofone verbaut.

[19:43] Wie schon aus einigen Gerüchten bekannt gibt es einen neuen Dock-Connector, der kleiner ist und sich "Lightning" nennt. Um ältere Adapter verwenden zu können, gibt es aber auch einen Adapter auf den alten Anschluss.

[19:45] Scott Forstall betritt die Bühne und erläutert die sechste iOS Version anhand des neuen iPhones.

[19:47] Der neue Kartendienst "Maps" wird demonstriert.

[19:49] Die jetzt Vorgestellten Features gab es schon auf dem WWDC zu sehen.

[19:50] Die neuste Siri Version wird demonstriert. Sie kann nun unter anderem Kinofilme empfehlen, Football Tabellen anzeigen oder aber Posts bei Facebook schreiben, bzw. schicken.

[19:52] Das Produktvideo zum iPhone wird gezeigt. Gleich sollte es Angaben zum Preis und Launchtermin geben.

[19:54] Das iPhone wird es in schwarz und weiß geben. Es kommt noch ein Promo-Video.

[19:58] Jetzt sollen gleich die Preise genannt werden.

[19:59] Ein paar Bilder vom Video:

[19:59] Die Fertigung wird gezeigt, außerdem wurde kurz das Them Nano-Sim angesprochen.

[20:01] Das iPhone kann man ab dem 14.September vorbestellen. Eine Folie zeigt die Preise in den USA, sofern man einen zwei-Jahre Vertrag abschließt.

Der Marktstart wird am 21. September sein. Zuvor am 19. September kommt iOS 6 als kostenloses Update.

[20:05] Das iOs Update wird es für iPhones ab 3GS und für alle iPads ab der zweiten Generation geben.

[20:06] Mit iTunes und den iPods geht es weiter.

[20:10] Das neue iTunes wird gezeigt.

200 Millionen Nutzer verwenden iTunes Cloud.

[20:12] Der neue Mini-Player wird gezeigt.

[20:15] Auch die Film Mediathek bekommt ein geändertes Design. Ein nettes Feature: Schafft man einen Film nicht, kann man ihn auf einem anderen Gerät an der selben Stelle wiederaufnehmen.

Das iTunes Update erscheint Ende Oktober.

[20:18] Der iPod!

Der neue iPod Nano wird vorgestellt.

[20:22] Es gibt ihn in sieben Farben. Auch er besitzt den neuen Dock-Connector.

[22:24] Der neue iPod Touch:

[20:24] Er besitzt einen A5-SoC.

[20:28] Auch hier wird die Leistung des neuen SoC anhand eines Spiels getestet.

[20:29] Auch beim iPod Touch kommt die "iSight" Kamera zum Einsatz. Apple zeigt auch ein paar Beispielbider.

[20:32] iPod Touch Loop! Nun kann man an seinen iPod ein Band anhängen.

Auch Facetime, Bluetooth und WLAN werden vom iPod Touch der 5.Generation unterstützt.

[20:33] Die wichtigsten Feature in einem Bild zusammengefasst.

Weiter gehts mit neuen Kopfhörern.

[20:35] Bilder sagen mehr als tausend Worte:

[20:40] Und nun die Preise:

[20:41] Wieder Promotion-Videos...

[20:43] Es geht um Musik.

[20:44] Die Foo Fighters kommen auf die Bühne:

[20:45] Das Licht geht langsam an. Scheint zu Ende zu sein. Doch kein iPad mini, dafür ein neues iPhone und zwei neue iPods. iTunes mal nicht beachtet. Ich danke euch fürs Mitlesen und ich hoffe euch hat es gefallen.

An dieser Stelle möchten wir den Kollegen von The Verge noch einmal für ihren Live-Ticker danken, den wir als Grundlage genutzt und frei übersetzt haben!

[21:39] Der Apple Store öffnet seine Pforten nun wieder. Doch die Produkte sind bisher nur im US Store zu finden. 

Anzeige