P85-Gaming 3: Gigabyte präsentiert neues Budget-Mainboard für Gamer

Dass die wichtige Hauptplatine auch für ein potentes Gaming-Computer-System nicht unbedingt den Geldbeutel des Käufers sprengen muss hat Gigabyte nun ein weiteres Mal mit einem neuen Mainboard der Gaming-Reihe bewiesen. Das P85-Gaming 3 bietet dabei eine ansprechende Optik, die ein schickes Gesamtsystem erlaubt, verfügt allerdings nur die essentiellen Features um die Kosten möglichst überschaubar zu halten.


Quelle: Gigabyte

Gigabyte präsentiert mit dem neuen P85-Gaming 3 ein Motherboard mit klarer Ausrichtung an den Gamer-Markt, welches allerdings besonders für PC-Spieler mit kleinerem Budget ausgelegt ist. Basierend auf dem Sockel LGA1150 und, wie der Name vermuten lässt, dem B85-Express-Chipsatz, kann die neue Hauptplatine mit dem Attribut "P" alle elementaren Features vorweisen, verzichtet aber gleichzeitig auf umfangreiche Konnektivität um die Kosten möglichst gering zu halten. Das Mainboard des Slim-ATX-Formfaktors (190 Millimeter Breite) verfügt so lediglich über einen HDMI-Ausgang an der Rückseite, da Gigabyte davon ausgeht, dass ein Großteil der Käuferschaft ohnehin auf mindestens dedizierte Grafikkarte setzen wird.

Weitere Limitierungen auf der Rückseite betreffen unter anderem die USB-Anschlüsse. Dennoch finden sich hier zwei USB-3.0 sowie vier -2.0-Ports, welche durch die internen Header jeweils erweitert werden. Für die Speichermedien finden sich vier SATA-6GB/s- plus zwei SATA-3GB/s-Anschlüsse und auch obligatorisches Gigabit Ethernet sowie eine fortgeschrittene Audiolösung mit Realtek ALC892 CODEC, Audio-Grade-Kondensatoren, einem speziellen Kopfhörerverstärker sowie Ground-Layer-Isolation sind an Bord. Hinsichtlich der Erweiterungsslots finden sich einmal PCI-Express 3.0 x16, ein weiterer x16-Slot der zweiten Generation mit vier Lanes, zwei Mal PCI-Express x1 und ebenfalls zwei PCI-Slots.

Das Mainboard soll einen attraktiven Preis von etwa 100 Euro Dollar aufweisen. Genaueres dazu dürfte in den nächsten Tagen folgen, da das Board aktuell bereits bei einem Shop aus Großbritannien für 79,99 Britische Pfund als "coming soon" gelistet ist.

Weitere Mainboards von Gigabyte finden sich derzeit bereits auf Amazon, wo auch das P85-Gaming 3 zeitnah verfügbar sein dürfte.

Anzeige