Morpheus: Raijintek stellt High-End-GPU-Kühler für R9 290(X) und GTX 780 Ti vor

Der Hersteller Raijintek ist erst seit letztem Jahr in Deutschland aktiv und war dennoch mittlerweile bereits einige Male in unseren Luftkühlungstests vertreten. Zusätzlich zu den Prozessor-Kühlern die wir beispielsweise in Form des testen durften, stellt das Unternehmen nun auch erstmals einen Kühler für Grafikkarten vor und adressiert das neue Modell namens "Morpheus" dabei direkt an High-End-GPUs wie AMDs R9 290X und die Geforce GTX 780 Ti.


Vor etwas mehr als einem Jahr berichteten wir erstmals über die Pläne des Herstellers Raijintek in Deutschland Fuß zu fassen. Seitdem hat sich eine Menge getan und einige Prozessorkühler wurden veröffentlicht. Mit dem neuen Morpheus bringt das Unternehmen nun auch eine Kühllösung für Grafikkarten. Mit einer Kühlleistung, die genügen soll, um eine TDP von bis zu 360 Watt zu handhaben, eignet sich dieses Modell gerade für High-End-GPUs.

Das Design des GPU-Kühlers erinnert an andere High-End-Aftermarket-Modelle wie Prolimatechs MK-26 oder auch den Alpenföhn Peter, dem wir bereits unsere Redaktionsempfehlung aussprechen konnten. Neben der vollständig vernickelten Oberfläche fallen vor allem sechs Kupfer-Heatpipes ins Auge. Außerdem besitzt der Morpheus 129 Aluminiumkühlfinnen. Über mitgelieferte Lüfter verfügt der Morpheus nicht, allerdings gibt es Halteklammern, welche die Montage von zwei 120-Millimeter-Fans erlauben.

Ohne Lüfter ergibt sich eine Höhe von 44 Millimetern, wodurch mindestens drei Erweiterungsslots belegt werden. Zusätzlich zum eigentlichen Kühler finden sich im Lieferumfang auch einige kleine Klebekühler sowie für AMDs R9-290-Serie ein etwas größerer Kühlblock mit Push-Pins. Zusätzlich zu den bereits angesprochenen Grafikkarten, unterstützt der Morpheus auch AMDs R9 270(x), HD 7850 und HD 7870, sowie die Nvidia-Modelle GTX 650 (Ti), 660 (Ti), 680, 760 und 770.

Bei Caseking wird der Morpheus für 54,90 Euro ab dem 30. April erhältlich sein.

Ein breites Angebot an Prozessor-Kühlern aus der Herstellung von Raijintek findet sich auch auf Amazon.

Anzeige