FN V2: Neue Gehäuselüfter aus dem Hause NZXT

Mit der FN-V2-Serie präsentiert NZXT eine neue Reihe von Ventilatoren, die speziell für den Einsatz als Gehäuse-Lüfter konzipiert wurden. Neben einem von Grund auf überdachten Aufbau bieten die Fans das bereits vom amerikanischen Hersteller gewohnt schwarz-weiße Design und sollen vor allem durch einen geringen Lärmpegel im Betrieb punkten können.


Quelle: NZXT

Der amerikanische Hersteller NZXT hat eine neue Gehäuselüfterserie vorgestellt, die auf den Namen "FN V2" hört. Verfügbar in Ausführungen mit 120 oder 140 Millimetern Durchmesser bietet die neue Lüfterreihe das bereits vom Hersteller bekannte schwarz-weiße Design, welches auch den Ventilatoren der von uns getesteten Kraken X40 Kompaktwasserkühlung eigen war. Abgesehen von der Farbwahl wurde laut Hersteller der Aufbau allerdings komplett überdacht, woraus ein neuer Rahmen für die FN-V2-Modelle hervor gegangen ist. Zunächst wird nun auf acht Anti-Vibrations-Pads gesetzt, welche für den Einsatzzweck als Gehäuselüfter besonders sinnvoll sind, da somit die Schwingungsübertragung auf das Case reduziert werden kann. Gleichzeitig erhielt der Rahmen ein neues Design, wodurch dieser deutlich schlanker wirkt.

Bezüglich der Spezifikationen arbeitet die 120-Milllimeter-Version mit einer Geschwindigkeit von etwa 1.200 Umdrehungen in der Minute und bewegt dabei laut Hersteller 76 Kubikmeter Luft pro Stunde bei einem Schallpegel von 21 Dezibel. Die größere Variante agiert genauso laut bewegt aber bei nur 1.000 Umdrehungen in der Minute rund 85 Kubikmeter in der Stunde. Natürlich muss der Nutzer bei beiden Versionen nicht auf sorgfältig gesleevte, dreiadrige Kabel verzichten und erhält zusätzlich einen 3- auf 4-Pin-Molex-Adapter sowie zwei Jahre Garantie.

Die beiden neuen Lüfter der FN-V2-Serie sollen ab März weltweit verfügbar sein und tragen eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers von 8,99 respektive 9,99 US-Dollar.

Bereits jetzt sind einige andere Lüfter und Lüftersteuerungen aus dem Hause NZXT auf Amazon verfügbar.

Anzeige