YouTube: Video im 8K-Format erstmals aufgetaucht

Auf YouTube wurde nun erstmals ein Video gesichtet, das im 8K-Format veröffentlicht wurde. Dabei griffen die Film-Produzenten zu einem Trick, da Kameras im 8K-Format schlicht noch nicht erhältlich sind. Zwei Aufnahmen wurden per Nachbearbeitung zusammengefügt und sind nun als "Ghost Towns in 8K" auf YouTube sichtbar.


Quelle: Winfuture

Die Zeiten, in denen YouTube Videos in einem Format von lediglich 240p anbot, sind unlängst vorbei. Dank immer schnellerer Internet-Verbindungen und leistungsfähigerer Hardware gehören Videos in 4K inzwischen auch auf der Video-Plattform zum Standard. Das gleiche soll auch mit 8K geschehen, das nun in einem ersten Video bewundert werden darf. Das Video "Ghost Towns in 8K" auf dem Kanal "Neumannfilms" stellt dabei aber noch immer eher eine Machbarkeitsstudie dar. Dabei wurde das Bild mit einer 6K-Kamera aufgenommen, deren Bilder nachträglich zu einem 8K-Bild zusammengefügt wurden. Ebenso wurden manche Bilder lediglich aufskaliert, um dem neuen Standard gerecht zu werden. Dennoch könnt ihr nachfolgend das Video betrachten, das wohl viele Rechner und Browser deutlich ins Schwitzen bringt:

John-Uwe Neumann

Datum:
12.06.2015 | 19:30
Rubrik:
internet
Tags:
4k 8k stream ultra-hd video youtube

Anzeige