Youtube: Neue Funktion verrät, wie lange man jeden Tag Videos schaut

Youtube führt ein neues Feature ein, welches jedem Nutzer detailliert darlegt, wie viel Zeit er mit dem Schauen von Videos auf der hauseigenen Plattform verbringt. Das ist Teil von Googles "Digital Wellbeing" Initiative.


Quelle: Google

Erst im Mai diesen Jahres führte Youtube eine Funktion ein, mit denen sich Nutzer nach einer bestimmten Zeit daran erinnern lassen können, eine kleine Pause einzulegen. Damit sollte verhindert werden, dass Personen stundenlang ohne Unterbrechung Videos schauen. Insgesamt sollen Nutzer so eine bessere Balance bei der Techniknutzung erlernen - von Google Digital Wellbeing genannt. Einen ähnlichen Zweck verfolgt Youtube mit der neuen Statistikfunktion, welche genau auflistet, wie lange Nutzer den Videodienst genutzt haben.

Aufgeteilt ist die Statistik in "heute", "gestern", "letzte Woche" und "täglicher Durchschnitt". Erfasst werden aber nur Videos auf der Youtube-App ohne Berücksichtigung von Videos, welche über Youtube Music abgespielt wurden. Aktiv ist das Feature zudem erst, nachdem das neueste Update für die Android-App heruntergeladen und installiert wurde.

Anzeige