Samsung stellt erstes Windows Phone 8 Smartphone vor

Windows Phone 8 ist langsam im Anmarsch. Die ganze IT-Welt wartet gespannt auf das neue Betriebssystem und vor allem auf die Produkte, welche mit diesem Betriebssystem arbeiten werden. Mittlerweile wurden schon eine Reihe von Tablets vorgestellt, unter anderem von Microsoft selbst. Bei den Smartphones hingegen gehen es die Hersteller ruhiger an. Samsung hat auf dem eigenen "Mobile Unpacked Event" als erster Hersteller ein Windows Phone 8 Smartphone vorgestellt.


Das ATIV S ist das erste Windows Phone Smartphone mit einem Dual-Core Prozessor. Grund wird wohl sein, dass bisherige Versionen des Betriebssystems mehr Kerne nicht unterstützt haben. Doch trotzdem ist es eine kleine Besonderheit, denn Samsung ist der erste Hersteller der im Zuge der IFA ein Windows Phone 8 Smartphone vorstellt.

Dabei setzt Samsung auf ein 4,8 Zoll großes Super-AMOLED-Display. Angaben zur Auflösung wurden nicht gemacht, allerdings wird sie wohl 1280 x 800 Pixel oder mehr betragen. Etwas anderes wäre unwahrscheinlich. Ein 1,5 Ghz Dual-Core Prozessor gibt dem Smartphone genug Leistung.

Außerdem verbaute Samsung eine 8-Megapixel Kamera, welche außerdem einen LED-Blitz besitzt, auf der Rück- und eine 2 Megapixel-Kamera auf der Vorderseite. Der 16 bzw. 32GB Flash-Speicher kann via microSD-Card erweitert werden.

Das Smartphone unterstützt alle gängigen Mobilfunkstandards. Mit 135g Gewicht bei einer Größe von 37,2 x 70,5 x 8,7 mm ist das Smartphone durchschnittlich schwer. Für lange Akkulaufzeiten soll ein 2300 mAh starker Akku sorgen. Einen Preis oder das Erscheinungsdatum nannte Samsung nicht.

Smartphones mit Windows Phone sind bei Amazon erhältlich.

Anzeige