Probleme mit dem Google Kalender auf Android-Geräten

Viele Besitzer von Android-Geräten haben in letzter Zeit das Problem mit fehlenden Kalender-Einträgen. Ein Patch soll anfang nächster Woche das Problem beheben. Wir haben einen Tipp, wie man sich die Einträge sofort wieder auf sein Endgerät holt.


Bereits seit einigen Tagen haben Besitzer von Smartphones und Tablet-PCs, die auf Googles Betriebssystem Android setzen, Probleme mit dem Google Kalender. Viele Termine sind auf den Endgeräten gänzlich aus dem Kalender verschwunden, wiederum anderen Usern fehlen lediglich ältere Einträge oder aber nur die am PC erstellen Erinnerungen werden nicht angezeigt. Glücklicherweise sind die entsprechenden Termine nicht gelöscht, sondern werden einfach auf dem mobilen Endgerät nicht mehr angezeigt. Via Web-Oberfläche sind weiterhin alle Einträge zu sehen.

Eine offizielle Stellungnahme zu diesem Problem seitens Google sucht man bisher vergeblich, doch wie ein Google-Mitarbeiter in einem Support-Forum mitteilte, will man den Fehler mittels eines Patches Anfang nächster Woche beheben. Danach sollen alle Termine, unabhängig vom Endgerät, wieder im Kalender verfügbar sein. Ein wenig unverständlich ist die späte Reaktion des Konzerns dennoch, auch wenn das Problem bereits erkannt wurde.

Wer nicht auf den Patch warten möchte, kann sich mittels eines Tricks die Kalenderdaten zurück holen. Hierzu ist es notwendig den Kalenderspeicher auf dem Telefon oder Tablet zu löschen. Die Termine selbst werden bei diesem Vorgang jedoch nicht verändert oder gelöscht. Zuerst sollte man unter den "Einstellungen", "Konten & Synchronisation", "Google" den Haken bei "Kalender synchronisieren" entfernen. Anschließend gilt es die Kalenderdaten unter "Einstellungen", "Anwendungen", "Anwendungen verwalten", "Alle Anwendungen" der Apps "Kalender" sowie "Kalenderspeicher" zu löschen. Nun muss die Synchonisation des Google Kalenders wieder aktiviert werden und nachdem sich Android wieder mit dem Server verbunden hat, erscheinen alle Termine wieder im Kalender.

Anzeige