Gauck: sieben Thesen zum Internet

Der designierte Bundespräsident Joachim Gauck hat sich in einer Studie zum Thema Internet geäußert und sieben Thesen aufgestellt. Veröffentlicht wurde diese Studie vom DIVSI, dem Deutschen Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet, und dementsprechend ist auch die Thematik gewählt - es geht um Vertrauen und Sicherheit im Internet.


Quelle: Heise

Gauck erklärt schon im Vorwort der Studie: "Das vermeintlich grenzenlose Internet stellt uns vor Fragen, die keine App für uns beantworten kann. Die Unendlichkeit im Netz hört spätestens dort auf, wo wir klären müssen, wie viel Risiko, wie viel Verantwortung und wie viel Freiheit meiner Aktivitäten im Netz ich mir selbst zutraue. Eine Entscheidung, die letztlich jeder User für sich allein treffen muss." Und weiter: "Das freie und sichere Internet ist eine wichtige Triebfeder für eine Stärkung der Demokratie in aller Welt"

Anzeige