Zotac GTX 1080 mit Custom-PCB abgelichtet

Die offizielle Vorstellung der neuen Grafikbeschleuniger von Nvidia hat erst vor wenigen Tage stattgefunden. Nun sind bereits erste Bilder aufgetaucht, die ein Modell von Zotac zeigen, welches mit einem eigenen PCB ausgestattet ist. Neben einer auffälligen Beleuchtung ist auch das bekannte OC-Plus-Modul verarbeitet.


Quelle: PCGH

Nvidia Vorstellung der GTX 1080 ist noch keine Woche vorbei, schon erreichen uns erste Bilder einer chinesischen Website, die von einem Modell der Firma Zotac berichtet und sogar dazugehörige Bilder vorweisen kann. Auch, wenn diese Modelle erschreckend früh auftauchen und wir es aus den letzten Jahren so gewöhnt sind, dass erste Partnerkarten, die nicht dem Referenz-Design von Nvidia entsprechen, erst einige Zeit nach dem Verkaufsstart der Referenzkarten aufgetaucht sind, könnte dieses "Prime Gamer Force"-Modell von Zotac tatsächlich recht interessant werden. 

Das Bild zeigt eine 2,5- oder 3-Slot große Grafikkarte mit einer Backplate aus Metall und einer daruntergelgenen Platte aus durchsichtigem Acryl, welche mit einer schicken Beleuchtung ausgestattet ist. Da wir gleich zwei verschiedenfarbig ausgeleuchtete Grafikkarten sehen, könnte man sogar auf eine RGB-Beleuchtung spekulieren. Viel interessanter als die Beleuchtung ist jedoch das verbaute OC-Plus-Modul, welches auf der Rückseite des PCBs verarbeitet ist, wodurch erhöhte Taktraten gut möglich sein sollten. Außerdem ist der Kühler mit seinen fünft Heatpipes und den vielen Kühllamellen recht stark, was auf ein äußerst potentes Modell hindeutet.

Offiziell gibt es natürlich noch keine Angaben zur Zotac GTX 1080 Prime Gamer Force, sodass wir noch keine Daten über eine Preisempfehlung oder eine Markteinführung liefern können. In einem Trailer von Gigabyte wurde jedoch bereits ein Modell für den kommenden Monat angekündigt. Ob Zotac, die GTX 1080 PGF zu einem ähnlichen Zeitpunkt veröffentlichen wird oder, ob es dieses Modell überhaupt gerben wird, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen.

Anzeige