Nvidia: Rekord-Quartal zum Rekord-Jahresabschluss

Nvidia hatte das dritte Quartal bereits mit einem Umsatzrekord was dazu führte, dass man sehr hohe Erwartungen an das letzte Quartal stellte. Scheinbar setzte Nvidia alles daran diese zu erfüllen, denn sie haben die Erwartungen sogar noch übertroffen. Mit einem Rekord-Umsatz von 1,4 Milliarden US-Dollar schließt Nvidia ein erfolgreiches Jahr ab.


Quelle: Hardwareluxx

Das kalifornische Unternehmen Nvidia hat in der vergangenen Nacht die neuesten Zahlen auf den Tisch gelegt. Das bisherige Rekord-Quartal hat Nvidia nochmals übertroffen und sorgt somit für ein Rekordjahresabschluss. Die Grafikschmiede hat im abgelaufenen vierten Quartal 1,4 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht. Der prognostizierte Umsatz von 1,31 Milliarden US-Dollar wurden somit nochmals übertrumpft. Der Gewinn des Unternehmens fällt um 14 Millionen höher aus, als es im Vorjahresquartal der Fall war und liegt somit bei 207 Millionen US-Dollar, laut Nvidia.

Die überraschend hohen Umsatz-Zahlen hat Nvidia vor allem der Grafikkartensparte zu verdanken. Dort erzielte man eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahresquartal von zehn Prozent. Des Weiteren haben auch die mobilen Prozessoren aus der Tegra-Serie einen großen Sprung nach oben gemacht und es wurde ein Absatzplus von 40 Prozent festgehalten.

Auf das ganze Jahr bezogen hat Nvidia erstmals einen Rekordumsatz erzielt der über 5 Milliarden US-Dollar springt. Größtenteils wird der Umsatz weiterhin durch GPUs erzeugt. Allein in dieser Sparte erzielte man einen Umsatz von 4,1 Milliarden US-Dollar. Das der Gewinn des Unternehmens leicht auf 614 Millionen US-Dollar gesunken ist, dürfte bei derartigen Rekord-Zahlen wohl kaum jemanden stören. Der Grund dafür wurde jedoch sind die gestiegenen Entwicklungskosten.

 

Für die Zukunft wird ein Umsatzrückgang von etwa 1,26 Milliarden US.Dollar prognostiziert. Die saisonal bedingten Rückgänge der Verkäufe tragen hierzu bei. Jedoch stellt sich Nvidia auf das Jahr 2016 mit der Pascal-Architektur, eine komplett neue Generation von Grafikkarten, gut auf.

Anzeige