Nvidia GTX 1170: 3DMark-Eintrag deutet auf mehr Leistung als 1080Ti hin

Mehr und mehr geraten Details über die mutmaßliche GTX 1170 ans Licht, die voraussichtlich schon in Kürze von Nvidia vorgestellt wird. Die Karte soll sogar merklich performanter sein als die GTX 1080Ti.


Quelle: WCCFTech

Ein Leak der Benchmark-Ergebnisse von 3DMark Firestrike soll verraten, welche Leistung die GTX 1170 mit sich bringt. Demnach kann sich Nvidias neuestes Modell in jedem Fall sehen lassen, denn mit 29.752 Punkten schlägt die 1170 sogar die 1080Ti mit 28.291 Punkten. Im direkten Vergleich mit der GTX 1070 ist sogar ein Leistungsplus von über 60 Prozent zu verzeichnen.

Die vermeintliche Leistungsfähigkeit der GTX 1170 wäre durchaus nachvollziehbar - doch das Ganze gilt natürlich nur, wenn der Leak auch der Wahrheit entspricht. Allerdings spricht vieles gegen dessen Glaubwürdigkeit, denn es handelt sich hierbei um einen einfaches Foto, welches von Profis mit Leichtigkeit manipuliert werden könnte. Außerdem ist es fraglich, ob Nvidia bei einem Prototypen bereits die finale Bezeichnung "GTX 1170" bei einem Benchmark preisgeben würde. Die Faktenlage rund um die 1170 bleibt im Wesentlichen also nach wie vor unklar.

Anzeige