MSI Geforce GTX 1080 Gaming Z gelistet.

MSI scheint in näherer Zunft auch eine Geforce GTX 1080 Gaming Z 8GB anbieten zu wollen. Die Platine und der Kübler werden genau wie die der Gaming X ausfallen, während eine Übertaktung und eine schicke Beleuchtung für Interesse sorgen sollen.


Quelle: PCGH

Der britische Online-Shop Overclockers.co.uk hat sein Angebot um eine MSI Geforce GTX 1080 Gaming Z 8GB erweitert, welche auf der bekannten Gaming X aufbaut. Das Design der Platine sowie der Kühler entsprechen exakt der GamIng X, weshalb es noch weitere Features geben muss, mit denen sich die Grafikkarte auszeichnet.

Einerseits ist hier die veränderte Backplate zu nennen. Während die Gaming X mit einem Drachen versehen ist, finden wir bei der Gaming Z ein Logo des Herstellers, welches über RGB-LEDs beleuchtet wird, die aktuell voll im Trend liegen. wie es zu erwarten war, basiert auch dieser GTX-1080-Ableger auf dem GP-104, dessen Baseclock auf 1.771 und dessen Boostclock auf 1.911 Megahertz angehoben worden ist. Somit spielt auch die Gaming Z 8GB von MSI in der Liga über 1.900 Megahertz.

Din Größe des Speichers beträgt acht Gigabyte, wie es der Name bereits verrät. Die dazugehörigen Frequenzen sind leider noch unbekannt. Möglicherweise hat MSI den Speichertakt der Gaming X übernommen oder ebenfalls angehoben. Dieser beträgt 5.048 Megahertz. Das Design des Kühlers ist wie eingangs schon erwähnt ich geändert worden. Uns steht also weiterhin der drei Slots hohe Kühlkörper mit zwei Axiallüftern zu Verfügung. 

Bei Overclockers.co.uk werden aktuell 756 britische Pfund für die MSI Geforce GTX 1080 Gaming Z 8GB angesetzt, was rund 884 Euro entspricht. Momentan dürfte es sich hierbei jedoch um eine Art Platzhalterpreis handeln, der vor dem Release noch gesenkt werden wird. 

Anzeige