Gigabyte Radeon HD 7970 mit 1 Gigahertz GPU-Takt

Gestern präsentierte eine Vielzahl von AMDs Boardpartnern entsprechende Radeon-HD-7970-Varianten, die sich im Prinzip nicht voneinander unterscheiden. XFX hingegen konnte mit einer eigenen Kreation aufwarten und bietet zudem Overclocking-Modelle. Nun zieht auch Gigabyte mit einer übertakteten Radeon HD 7970 hinterher, welche zusätzlich mit einer alternativen Kühllösung ausgestattet ist.


Quelle: OBR

Gigabytes neuste Single-GPU-Kreation hört auf den Namen GV-R797OC-3GD und verfügt über den bereits mehrfach bewährten Windforce-3x-Kühler. Selbiger soll die Temperaturen laut Hersteller gegenüber der Referenzlösung um bis zu 15 Prozent verringern und dabei deutlich leiser arbeiten.

Aufgrund der potenten Kühlung hob Gigabyte den GPU-Takt von 925 auf 1.000 Megahertz an. Die Speicher verbleibt auf der von AMD vorgegebenen Frequenz von 2.750 Megahertz. Das PCB wurde natürlich wieder mit hochwertigen Komponenten bestückt und enthält zwei Unzen Kupfer, die dem Wärmeabtransport zugute kommen sollen. 

Ein Preis und die Verfügbarkeit stehen noch nicht fest.

Anzeige