AMD plant Preisreduktion: RX 580 und RX 590 bald ab 199 US-Dollar?

Womöglich als Reaktion auf Nvidias neue Mittelklasse-GPU GTX 1660 Ti will AMD bei seinen derzeiten Midrangern RX 580 und RX 590 ordentlich an der Preischraube drehen - und zwar nach unten.


Gerüchten zufolge könnten die RX 580 und RX 590 schon in wenigen Wochen deutlich günstiger werden. Demnach peilt AMD einen Preis von 199 US-Dollar respektive 229 US-Dollar für die beiden Pixelbeschleuniger der Polaris-Serie an. Auch die RX Vega 54 hat inoffiziell schon eine Preisreduktion erlebt und kostet bei diversen Händlern regelmäßig unter 300 Euro.


Über die Gründe für eine Preiskorrektur kann derzeit natürlich nur gemutmaßt werden, jedoch liegen hier zwei Argumente klar auf der Hand: Zum einen könnte damit der neuen GTX 1660Ti von Nvidia Paroli geboten werden, zum anderen will AMD wohl seine aktuellen Bestände an RX-Grafikkarten leeren, um im Sommer seine neue GPU-Generation der Navi-Architektur zu launchen.

Quelle: WCCFTech

Anzeige