PNY XLR8 OC: Werksseitig übertaktete Geforce GTX 580

Nvidias Platinen-Partner PNY hat nun ebenfalls eine werksseitig übertaktete Variante der stärksten GF110-GPU veröffentlicht. Die mit dem Namenszusatz "XLR8 OC" betitelte Geforce GTX 580 setzt dabei auf eine optisch angepasste Referenz-Karte. Die Taktraten liegen dabei knapp vier bis fünf Prozent über dem Standard.


Quelle: PNY

PNY hat nun ebenfalls einen übertaktete Version der Geforce GTX 580 in Petto. Der Hersteller setzt dabei voll auf Nvidias Referenz und passt lediglich die Optik an die XL8R-Serie an. Kühlung und Platine bleiben somit identisch. Die Taktraten wurden knapp vier bis fünf Prozent angehoben. Nun arbeiten GPU und Speicher mit 805 anstatt 772 Megahertz beziehungsweise 2.100 an Stelle von 2.004 Megahertz.

Die PNY Geforce GTX 580 XLR8 OC wird um die 490 Euro kosten. Deutlich mehr als vergleichbare Ableger. Die Karte soll ab sofort erhältlich sein.

Anzeige