AMD „Vega“ lässt Doom in 4k bei über 60 FPS laufen

AMD‘s nächste GPU- Generation, die „Vega“- Architektur wurde kürzlich im Rahmen eines Events in Kalifornien präsentiert. Im Zuge dieser Veranstaltung hat AMD den Prototypen einer „Vega“ Karte in einem Testrechner verbaut und damit Doom (2016) demonstriert. Im Zusammenspiel mit der Vulkan API lag die Framerate in 4k Auflösung bei satten 68 FPS.


Quelle: Techpowerup

Im Bezug auf die technischen Daten hielt sich AMD jedoch noch sehr bedeckt. Zwei Details konnten jedoch in Erfahrung gebracht werden. Der Chip Leistet 25TFLOP/s (FP16) und 12,5 TFLOP/s (FP32, Einfache Genauigkeit) bei der Gleitkommaberechnung. Auf dem Papier ist die angegebene Leistung sogar höher als die der Nvidia Titan X (Pascal) mit angegebenen 11 TFLOP/s .

Ralf Neumann

Datum:
13.12.2016 | 13:33
Rubrik:
gaming
Tags:
4k amd doom gleitkomma hbm nvidia titan-x vega

Anzeige