Forte Data Glove: Neues Eingabegerät für AR und VR

Die Controller und Eingabegeräte für technische Geräte haben sich im Laufe der Zeit stark geändert. Da sowohl Augmented Reality, als auch Virtual Reality ihre Besonderheiten bei der Steuerung haben, hat die Firma BeBop Sensors eine Art Handschuh entwickelt, welcher als Controller fungiert.


Quelle: Hersteller

Während man sich bei den ersten „Mario Party“ Teilen noch die Handfläche blutig gedreht hat, um gegen seine Freunde zu gewinnen, sind die heutigen Controller wesentlich ergonomischer geformt. Auf der CES 2018 in Las Vegas möchte der Hersteller BeBop Sensors etwas gänzlich neues präsentieren: Einen Peripherie-Handschuh. Zugegebenermaßen ist das kein äußerst innovatives Kleidungsstück, doch als Eingabegerät tauchte es bislang nur in Sci-Fi-Filmen auf. Der Hersteller gibt an, dass der Handschuh bereits voll Funktionsfähig ist und eine deutlich genauere Bedienung für ein realistischeres VR- Erlebnis bietet.

Einen möglichen Preis für die neuen Handschuhe gibt es noch nicht. Weitere Informationen dürften wir aber spätestens zur CES 2018 im Januar erwarten.

Anzeige