10 Terabyte: HDD mit riesiger Speichermenge vor Markteinführung

Obwohl SSDs in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen haben, ist ein Verzicht von herkömmlichen HDDs kaum denkbar. Alleine aufgrund der großen Speichermengen, die eine solche Festplatte bereitstellen kann, sind noch zahlreiche HDDs im Einsatz. Ultrastar möchte mit der Ha10 nun eine Festplatte auf den Markt bringen, die ganze zehn Terabyte fassen kann.


Quelle: Pressemitteilung

Auch im Jahre 2015 kann das Limit der Speichergrenzen von HDDs noch immer angehoben werden. Dies beweist nun einmal mehr Ultrastar mit der Archive Ha10, die sage und schreibe zehn Terabyte Speichervolumen besitzt. Hauptaufgabe der Festplatte sollen Arichiverungsaufgaben sein. Dies liegt nicht nur an der hohen Kapazität, sondern ist auch einer kleinen Eigenheit der Festplatte geschuldet.

Auf Amazon lassen sich HDDs diverser Hersteller erwerben.

Anzeige