Sony Xperia Z 16GB Smartphone

Bei einem Smartphone mit einem fünf Zoll großen Display und FullHD-Auflösung, sollte das Surfen eigentlich eine Paradedisziplin darstellen. Allerdings gibt es beim Xperia Z dennoch einen limitierenden Faktor: die Geschwindigkeit. Zwar haben wir an der allgemeinen System-Performance nicht viel auszusetzen, dennoch könnten die Ladezeiten bei der Darstellung schneller sein. Vor allem beim Zoomen von Webseiten müssen bestimmte Inhalte gelegentlich neu geladen und dargestellt werden. Das ist angesichts des eigentlich sehr starken Qualcomm-Prozessors und zwei Gigabyte RAM nicht ausreichend, zumal beim Surfen standardmäßig der ohnehin ziemlich flotte Chrome-Browser zum Einsatz kommt. Damit befindet sich das Xperia Z im Bereich "Internet" zwar immer noch im guten Bereich, liegt allerdings unter den Erwartungen und hinter der Konkurrenz.

Flash-Inhalte werden von Chrome nicht mehr unterstützt, können aber mit einem alternativen Browser und der Flash-Installationsdatei weiterhin abgespielt werden.

Das Xperia Z kommt werksseitig nicht nur mit einer sehr schlichten Oberfläche, sondern auch mit relativ wenigen vorinstallierten Apps daher. Das ist durchaus lobenswert, da andere Hersteller wie zum Beispiel Samsung ihre Smartphones oft mit unnötigen Zusatzprogrammen und Werbeanwendungen "vollstopfen". Sony hingegen hat bei seinem Topmodell nur eine Handvoll hauseigener Programme installiert, die sich auf Wunsch sofort wieder deinstallieren lassen. Wer auf der Suche nach weiteren Apps sein sollte, muss nur einen Blick auf Googles Play Store werfen. Dort findet sich mittlerweile eine sechsstellige Zahl an unterschiedlichen Anwendungen aus allen möglichen Kategorien.

Die wichtigsten zusätzlichen Apps stammen von Sony selbst. Dazu gehört unter anderem eine Navigationsanwendung sowie eine Support-App, die bei Problemen Hilfestellungen und eine Kontaktmöglichkeit von Sony anbietet. Zu den Werbeapps gehören ein Antivirus-Paket, der Barcode-Scanner "NeoReader" und die Testversion einer mobilen OfficeSuite. Die zuletzt genannten Programme sollten allerdings besser deinstalliert werden, da sie kaum einen sinnvollen Mehrwert bieten.


Inhaltsverzeichnis

  1. Sony Xperia Z 16GB Smartphone
  2. Lieferumfang, Gehäuse, Display
  3. Hardware & Betriebssystem
  4. Multimedia
  5. Internet & Apps
  6. Benchmarks
  7. Praxistest
  8. Fazit

Anzeige