Nokia Lumia 920 Smartphone

Als Standardbrowser legt Microsoft für Windows Phone 8 den Internet Explorer 10 fest, eine Alternative lässt sich derzeit nicht installieren. Auch wenn das Design des Browsers nicht jedermanns Sache ist, wirkt die Performance sehr gut. Vor allem mit Java- und HTML-Inhalten kann der Internet Explorer spielend umgehen, ebenso geht das Scrollen meist flüssig von der Hand. Dies belegt auch das sehr gute Endergebnis im Java-Benchmark Sunspider mit einem Ergebnis von nur 913,7 Millisekunden. Im Browsermark 2.0 legt das Lumia keine Glanzleistung hin, positioniert sich mit 1.738 Punkten in der Bestenliste aber ebenfalls recht weit oben. Ein Wermutstropfen des Internet Explorer 10 ist allerdings die fehlende Flash-Unterstützung, welche angesichts der sehr guten Browser-Performance eigentlich kein allzu großes Problem darstellen sollte.

Während die ersten Windows-Phones im Bereich „Apps“ noch wegen fehlender Anwendungen enttäuschten, wartet der Marketplace in Windows Phone 8 mit über 150.000 Programmen auf, wie Microsoft kürzlich bekannt gab. Wer von iOS oder dem Android-System zu Windows Phone wechselt, wird in der Regel bekannte Programme auch dort vorfinden. Auch für mobile Zocker hält Microsoft eine Xbox-Live-App parat, die Zugang zu vielen mobilen Spieletiteln bietet. Ein Großteil der Games sind zwar kostenpflichtig, lassen sich vor dem Kauf aber gratis austesten.

Weiterhin bietet auch Nokia speziell für seine Lumia-Modelle eigene Apps an, wie etwa die hauseigene Kartenanwendung Here, die sich sowohl für Fußgänger, als auch für Autofahrer als vollwertige Navigationslösung eignet, was man von der Konkurrenz mit Sicherheit nicht behaupten kann. Während sich Googles eigene Navigationssoftware noch im Beta-Stadium befindet, hat Apple für das iPhone nicht einmal eine gescheite Karten-App auf die Reihe bekommen.

Für den Nutzer eher ärgerlich, dürfte die Zahl an Werbeanwendungen sein, die Nokia auf dem Gerät vorinstalliert hat. Diese Apps lassen sich zwar im Nachhinein wieder aus dem Betriebssystem entfernen, erfreulich sind Programme dieser Art aber dennoch nicht.


Inhaltsverzeichnis

  1. Nokia Lumia 920 Smartphone
  2. Lieferumfang, Gehäuse, Display
  3. Hardware & Betriebssystem
  4. Multimedia
  5. Internet & Apps
  6. Fazit

Anzeige