Acer Iconia Tab W510 Tablet-PC

Zum Surfen im Internet steht lediglich der Internet Explorer zur Verfügung, zumindest in der Kacheloberfläche. Im Desktop sieht das Ganze anders aus, denn dort hat der Nutzer die freie Browserwahl und ist nicht an Microsofts Standard-Programm gebunden. Wir haben auf dem Gerät Firefox, Chrome sowie Opera heruntergeladen und mit dem Internet Explorer verglichen und kamen zu dem Ergebnis, dass die allgemeine Surf-Geschwindigkeit bei allen Browsern ähnlich gut ist, während Googles Chrome die beste Performance bei der Wiedergabe von Flash-Inhalten bieten konnte.

Da auf dem W510 Windows 8 nicht in der RT-Version zum Einsatz kommt, lassen sich auch herkömmliche x86-basierte Apps installieren, die dem Atom-Prozessor in der Regel eine Menge an Leistung abverlangen. Zusätzlich dürfen wie in der RT-Version im Windows Store, weitere Anwendungen herunterladen werden, die auf die Touch-Oberfläche optimiert sind. Beide Arten von Programmen benötigen grundsätzlich eine bis mehrere Sekunden zum Start, lassen sich anschließend aber ohne Unterbrechungen bedienen. Bereits an Bord sind auch mehrere Hersteller-Apps: Mit dem „Acer Explorer“ beispielsweise, lässt sich ein erworbenes Tablet mit einer Identitätsnummer versehen und sich über verschiedene Funktionen des Gerätes informieren. Ob solche Programme für den Nutzer aber wirklich hilfreich sind, ist fraglich.

Nicht gerade spärlich ging Acer mit der Installation eigener Werbeapps um.

Weniger erfreulich, sind die vorinstallierten Trash-Apps, also (in der Regel) unerwünschte Programme von Drittanbietern. Hiervon gibt es auf dem Iconia Tab W510 eine Ganze Menge, die bei Nichtgefallen erst wieder entfernt werden müssen. Wer sich mit Windows (halbwegs) auskennt, hat dies in wenigen Minuten erledigt, erfreulich sind solche Programme aber trotzdem nicht.


Inhaltsverzeichnis

  1. Acer Iconia Tab W510 Tablet-PC
  2. Lieferumfang, Gehäuse, Display
  3. Hardware & Betriebssystem
  4. Multimedia
  5. Internet & Apps
  6. Benchmarks
  7. Praxistest
  8. Fazit

Anzeige