Xilence XQ-1200 1200 Watt Netzteil

Das war nun das zweite 80Plus Gold Netzteil über einem Kilowatt im Test. Nach dem Corsair AX1200 hinterließ auch das Xilence XQ-1200 einen guten Eindruck. Neben einem guten Austattungsumfang mit fünf Jahren Garantie und Kabelmanagement konnte es auch technisch bis auf wenige Kleinigkeiten überzeugen.

Produkt Leistung Bewertung
-W 0.000%

Die Pro-Seite: Hier kann man als erstes ganz klar die gute Effizienz (maximal 92%) und die gute Belüftung nennen. Auch die Spannungen blieben beim Auslastungstest allesamt innerhalb der vorgeschriebenen Toleranzen und gaben keinen Grund zur Sorge. Ebenso positiv ist die Lautstärkeentwicklung bei geringer bis mittlerer Last. Im Test machte sich der Lüfter bei mittlerer Auslastung mit 31 dB(A) (fast nicht) bemerkbar.

Die Kontra-Seite: Wo gesägt wird, fallen auch Späne. So ist es auch beim XQ-1200. Wer ein Netzteil in so einer Leistungsklasse anbietet, muss auch einen starken Lüfter einbauen. Wo wir die Laufruhe bis zu einer mittleren Belastung noch loben konnte, so müssen wir sie bei hoher Last kritisieren - denn die maximal gemessenen 43 dB(A) sind gut hörbar. Auch die Ripple & Noise Werte waren bei höherer Last über dem Erlaubten. Hier hat Xilence allerdings schon Verbesserungen versprochen.

Was bleibt zu sagen? Nun, mit einem Preis von unter 220 Euro (Stand 07/2010) ist es ein wenig günstiger als sein direkter Konkurrent, das Corsair AX1200. Beide Netzteile nehmen sich - ausgenommen von den hohen Ripple & Noise Werten des Xilence XA-1200 - nicht viel. Die letztendliche Frage ist: Quad-Rail oder Single-Rail bei der 12-Volt-Leitung. Und hier muss jeder Käufer für sich entscheiden.

Die Gesamtwertung bildet sich aus Wertungen der einzelnen Teilkategorien. Hierbei werden unter anderem die gemessenen Werte mit denen von bereits getesteten Netzteilen verglichen. Daher ist es möglich, dass sich über die Zeit die Bewertung eines Netzteils leicht verändert. Mit einem Klick auf das Bild gelangt man in unsere Netzteil-Charts. Hier findet man alle von der Redaktion getesteten Modelle in einer Übersicht und kann die Auflistung nach den eigenen Kriterien filtern und sortieren.


Inhaltsverzeichnis

  1. Xilence XQ-1200 1200 Watt Netzteil
  2. Ausstattung
  3. Diagramme zum Praxistest I
  4. Diagramme zum Praxistest II
  5. Interpretation der Messergebnisse
  6. Fazit

Anzeige