Noctua NH-U12S und NH-U14S CPU-Kühler

Fassen wir unsere Eindrücke noch einmal zusammen: Beide Noctua-Kandidaten lassen kaum Raum zur Verbesserung. Sämtliche Komponenten wurden sorgsam ausgewählt und zusammengestellt, sodass ein rundes Gesamtpaket nur die logische Konsequenz zu sein scheint. Von der Materialgüte über die Montage bis zur Wahl des Lüfters, gibt es kaum Grund zur Kritik. In Hinsicht auf die Kompatibilität scheint Noctua auf den ersten Blick auf ein wenig Kühlleistung zu verzichten. Schaut man sich allerdings die Resultate an, in denen die beiden Kühler teils deutlich wuchtigere Kühler in die Schranken weisen können, bleibt so eine Kritik allerdings aus.

Positiv ist uns am Noctua NH-U12S vor allem die - nicht nur in Bezug auf die geringe Größe - hervorragende Kühl-Performance aufgefallen. Darüber hinaus ist der Kühler mit nahezu jedem Mainboard (jenseits von Mini-ITX) und RAM vollständig kompatibel. Die Verarbeitung des Kühlkörpers ist piekfein und befindet sich auf höchstem Niveau. Auch der Lüfter kann durch ein großes Drehzahlband, Nebengeräuschfreiheit und der somit einhergehenden Silent-Tauglichkeit überzeugen.

Negativ ist uns  lediglich die leicht brummige Geräuschcharakteristik des Lüfters bei hohen Drehzahlen aufgefallen. Desweiteren würden wir uns bei dem recht gesalzenen Preis über einen zweiten Lüfter im Lieferumfang freuen.

Unter dem Strich hat uns der Kühler aber hervorragend gefallen, weswegen wir ihm auch trotz des recht hohen Preises verdientermaßen unsere Empfehlung aussprechen:

Vom Noctua NH-U14S gibt es ausschließlich Positives zu berichten. Die Leistung ist fast durchgängig die beste in unserem Testfeld. Sowohl die Montage als auch die Fertigungsqualität befinden sich auf allerhöchstem Niveau. Der NF-A15 PWM ist der beste uns bekannte 140-Millimeter-PWM-Lüfter, welcher durch hohe Laufruhe, starke Leistung, eine gute Regelbarkeit und ein großes Drehzahlspektrum gleichermaßen zu gefallen weiß.

Wenn man etwas negatives finden möchte, dann würden wir die recht großen Dimensionen des Kühlers nennen, die in Ausnahmefällen zu Inkompatibilitäten führen können. Allerdings kann man sich über diese Dinge im Vorhinein auf der Noctua Seite informieren und gegebenenfalls einen etwas kleineren Kühler wählen, beispielsweise den NH-U12S.

Wir können dem NH-U14S als besten Kühler im Testfeld ebenfalls unsere Empfehlung aussprechen:

Der Noctua NH-U12S und der NH-U14S sind genauso wie andere Produkte des österreichischen Herstellers bei Amazon.de erhältlich.


Inhaltsverzeichnis

  1. Noctua NH-U12S und NH-U14S CPU-Kühler
  2. Noctua NH-U12S im Detail
  3. Noctua NH-U14S im Detail
  4. So testet PC-Max
  5. Serienbelüftung und Lautstärke
  6. Ergebnisse mit Serienbelüftung
  7. Ergebnisse mit Referenzbelüftung
  8. Fazit

Anzeige