Antec Kühler H2O 1250 Kompaktwasserkühlung

Bisher konnten sich schon drei verschiedene Hersteller in unseren Kompaktwasserkühlungstests beweisen. Mit der H20 1250 setzen wir nun erstmals eine Wasserkühlungslösung im kompakten, wartungsfreien Stil des Herstellers Antec auf unsere Testplattform. Anders als bei den Konkurrenzmodellen befindet sich die Pumpe, oder besser gesagt die beiden Pumpeneinheiten, nicht direkt über der CPU sondern auf der Rückseite der Lüfternaben, wodurch laut Antec bessere Temperaturen erreicht werden können. Ob sich das alternative Konzept in unseren Praxistests auszahlt, erfahrt ihr in diesem Artikel.


Die Firma Antec machte sich bisher hauptsächlich durch eine umfangreiche Auswahl an Netzteilen und einigen, beliebten Gaming-Computer-Gehäusen einen Namen in der Hardware-Branche. Wir hatten schon häufiger die Chance Produkte des Herstellers genauer zu begutachten und werfen nun, da die Verfügbarkeit zweier, neuer Kompaktwasserkühlungsmodelle angekündigt wurde, einen Blick auf die Antec H20 1250.

Bei diesem Modell handelt es sich um eine Kühllösung mit 240-Milllimeter-Radiator und zwei passenden 120-Millimeter-Lüftern. Die Besonderheit der H20 1250 fällt bereits bei einem ersten Blick auf die weißen Ventilatoren auf: Es handelt sich nicht um herkömmliche Modelle, wie sie auf anderen AIO-Waküs zum Einsatz kommen, sondern um vorinstallierte Rotoren mit einer ungewöhnlichen Erhöhung auf der Rückseite der Nabe. Antec weicht damit als erster Hersteller von einer Platzierung der Pumpe im Kühlelement ab und verbaut hingegen statt einer, gleich zwei Pumpen in den angesprochenen Zylindern über den Fans. Abgesehen von einer daraus resultierenden, neuen Anordnung der Schläuche unterscheidet sich die Kompaktwasserkühlung allerdings kaum von der Konkurrenz. Es kommt ebenfalls eine beleuchtete Kühleinheit zum Einsatz, die alle nötigen Anschlüssen für Lüfter und Pumpen offeriert sowie die Anbindung an einen Mainboard-USB-Header gestattet. Dank dieser Möglichkeit kann der Käufer mithilfe der beiliegenden Software-CD Kontroll- und Steuerungsmöglichkeiten für die H20 1250 über Antec Grid abrufen.


Inhaltsverzeichnis

  1. Antec Kühler H2O 1250 Kompaktwasserkühlung
  2. Antec Kühler H2O 1250 im Detail
  3. So testet PC-Max
  4. Lautstärke: Pumpe und Serienbelüftung
  5. Temperaturen: Serienbelüftung und Referenzbelüftung
  6. Fazit

Anzeige