UV-Farbspiele

UV-Kaltlichtkathoden gibt es schon lange. Doch meistens wurden sie dafür benutzt, um Lüfter oder Lüftergitter aus fluoreszierendem Kunststoff zum leuchten zu bringen. AC Ryan - ein Hersteller von UV aktivem Moddingzubehör - erweitere jedoch diese Auswahl gewaltig. Nun können Gehäuse auch mit Farbe oder fluoreszierendem Plexiglas gestaltet werden.


Es gibt viele Möglichkeiten seinen PC mittels farbigen Kaltlichtkathoden, bunten LEDs und Plexiglas zu modifizieren. So werden fast ausnahmslos die Gehäuse mit bunten Leuchtmitteln versetzt um Farbe in die gemoddeten Tower zu bringen. Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit, sein Gehäuse zum leuchten zu bringen. Es handelt sich hierbei um fluoreszierendes Modding-Zubehör - eher bekannt unter "UV-aktiv".

Ein großes Dankeschön für die Bereitstellung des Testsamples geht an die Firma CaseKing.

Fluoreszenz ist ein kaltes Leuchten (Lumineszenz) und entsteht durch absorbieren ("aufnehmen") von einem energiereichen Photon und anschließender Emission ("Abgabe") eines energieärmeren Photons. Dies geschieht, da das Atom (oder Molekül), das das Photon aufnahm durch die damit aufgenommene Energie in ein instabiles Energieniveau gehoben wird. Um in ein stabiles Energieniveau zu kommen, muss die überschüssige Energie in Form eines Photons abgegeben werden. Diese zwei Energieausgleiche finden unmittelbar nacheinander statt.

Um sich diese physikalische Gegebenheit zu Nutze machen zu können, benutzt man ultraviolettes (UV) Licht, da dieses am energiereichsten ist. Schon der UV-Licht-Anteil der im Sonnenlicht enthalten ist, bringt fluoreszierendes Material zum Leuchten.

AC Ryan ist einer der größten Hersteller von UV-aktivem Modding-Material. Die Firma stellt neben fluoreszierenden Plexiglasplatten auch UV-aktives Netzteilzubehör, wie Molexstecker oder Gewebeschlauch und Farben mit fluoreszierenden Partikeln her. Um ein kleines Spektrum von fluoreszierendem Moddingzubehör zu zeigen, haben wir uns entschlossen, ein paar Artikel von AC Ryan genauer anzuschauen und zu erläutern, wo und vorallem wie man mit UV-Licht sein Gehäuse in Szene setzen kann.

Insgesamt haben fünf Produkte aus der AC Ryan Produkt-Palette ihren Weg zu uns gefunden:


Inhaltsverzeichnis

  1. UV-Farbspiele
  2. AC Ryan Overboost Kaltlichtkathode
  3. AC Ryan Blackmagic Farbe
  4. AC Ryan Acryl Panels (schwarz & UV grün)
  5. AC Ryan Modding-Kit für das Netzteil
  6. Fazit

Anzeige