Corsair M65 RGB Elite Gaming-Maus im Test

Wie immer gibt es auch hier wieder die für Corsair typische Kartonage in Gelb und Schwarz. Auf ihr stehen schon mal alle wichtigen Informationen und der Hinweis, dass die Unterstützung für Corsairs neueste iCUE-Software gegeben ist. Zum Lieferumfang selbst gehört nur die Maus mit fest montiertem Kabel und die üblichen Anleitungen.


Kommen wir zum Äußeren. Zunächst fällt direkt der Aluminiumrahmen auf, welcher der M65 nicht nur eine gewisse Wertigkeit verleiht, sondern gleichzeitig die Langlebigkeit steigern soll. Hauptbestandteil bleibt aber weiterhin Kunststoff, auf der Oberseite ist dieser recht glatt, an den Seiten etwas angeraut. Farblich ist matt-schwarz überwiegend, wobei die Zusatztasten glänzen und die sogenannte "Sniper"-Taste einen roten Akzent setzt.  Auf der Unterseite sieht man den Aluminiumrahmen in voller Pracht, auf dem die Gleitpads geklebt sind. Diese sind nicht extrem groß, verrichten ihre Arbeit aber ohne Probleme.

Außerdem gibt es dann noch die drei Schrauben, hinter denen sich je ein kleines Gewicht befindet. Nimmt man alle raus, kommt die M65 auf ein Gesamtgewicht von sehr leichten 97 Gramm. Illuminiert ist die M65 durch eine 2-Zonen-Beleuchtung, jeweils im Mausrad und im Corsair-Logo. Beim Logo scheint das Licht zusätzlich unter der Hand durch drei Fenster auf den Boden, was einen schönen Nebeneffekt gibt.

Insgesamt lässt sich das Aussehen als futuristisch und modern bezeichnen. Das Design ist nicht zu auffällig und bekommt durch die RGB-Beleuchtung die gewisse Gaming-Note dazu. Alles in Allem macht die M65 auf jedem Untergrund was her und passt sich fast jedem Setup gut an. Bei der Verarbeitung gibt es ebenfalls nichts zu beanstanden, alles sitzt und hält. Lediglich das viele Kunststoff ist ein Kritikpunkt. Beispielsweise hätte an der verbreiterten Daumenablage ein wenig Gummi nicht geschadet, aber gut, wir haben es hier nicht mit einem High-End-Modell zu tun. Letzteres spiegelt eben auch der Preis wider, zu dem wir am Ende kommen werden.


Inhaltsverzeichnis

  1. Corsair M65 RGB Elite Gaming-Maus im Test
  2. Lieferumfang, Design und Verarbeitung
  3. Technische Informationen
  4. Praxistest, Software
  5. Fazit

Anzeige