APEX Legends Battle Royale im Test

Es lässt sich nicht bestreiten: Das Genre Battle Royale ist derzeit voll im Hype. Da ist es wenig verwunderlich, dass die Publisher vom derzeitigen Trend profitieren wollen. Mit dem klammheimlichen, aber schon jetzt sehr erfolgreichen Start von Apex Legends wollen EA und der Entwickler Respawn zeigen, wie man es richtig macht. Ob das Spiel dem derzeitigen Hype gerecht wird, klären wir im Test.


Lange Zeit war Fortnite vom Publisher Epic Games der König der Battle-Royal-Spiele. So langsam schien die Zeit aber reif für einen neuen Vertreter des Genre - und tatsächlich "APEX Legends" holt erstaunlich schnell auf. Der neueste BR-Ableger von Respawn und EA hat erst vor rund einer Woche das Licht der Welt erblickt und konnte bereits jetzt über 25 Millionen Spieler anlocken. Der Player-Peak hat unterdessen schon die 2 Millionen-Grenze überschritten. Das ist vor allem für das Entwicklerstudio Respawn Entertainment ein immenser Erfolg, nicht zuletzt da "Titanfall 2" alles andere als gute Verkäufe erzielen konnte und von vielen Gamern als Flop gewertet wurde.


Apex Legends ist ein Battle-Royal-Shooter, gepaart mit frischen Spielelementen aus verschiedenen Genres. Die Spielmechanik ist hier laut Entwickler besonders gut abgestimmt sein, damit das Spiel in einem gut koordinierten Team besonders Spaß macht. Letzteres ist gerade wegen den durchdachten Kommunikationsmöglichkeiten möglich, aber dazu im Test mehr.

Nicht mal zwei Wochen nach dem Start sind schon so einige Informationen zu neuen Updates bekannt, die unter anderem neue Modi, neue Helden und einen käuflichen Battle-Pass beinhalten sollen. Das zeigt auch, wie ernst es Respawn mit seinem Battle Royale-Shooter meint. Jedoch ist APEX Legends bereits als fertige Version erhältlich und befindet sich nicht in der Beta- oder Alpha-Phase, wie viele andere Games - beispielsweise ist Fortnite offiziell immer noch nur als Early Access erhältlich. Ein vollwertiges Spiel verspricht also auch ein optimales Spielerlebnis. In den nächsten Seiten zeigen wir, was hier erwarten könnt.


Inhaltsverzeichnis

  1. APEX Legends Battle Royale im Test
  2. Das Spiel im Detail
  3. Praxistest
  4. Kommende Updates und Fazit

Anzeige