Thuban - AMD Phenom II X6 1090T (Update)

Bereits vor einiger Zeit hat Intel mit dem


So stellte AMD Ende April ihre eigenen Hexa-Cores der Öffentlichkeit vor und sagte Intel somit erneut den Kampf an. Aus diesem Anlass erreichte uns deshalb eines der Top-Modelle der aktuellen Thuban-Familie, der AMD Phenom II X6 1090T, welcher sich in unserem umfangreichen Benchmarkparcour beweisen darf. Durch die gestiegene Anzahl der Kerne sowie der neuen Turbo CORE-Technolgie soll der Leistungsträger aus grünem Hause dabei nicht nur neue Leistungsdimensionen erreichen, sondern vor allem durch seine vergleichsweise günstigen Anschaffungskosten überzeugen.

Produkt Taktrate Preis
X6 1090T
AMD Phenom II
3200MHz 483.05€

Inwiefern die neue Prozessorgeneration schlussendlich überzeugen kann, sei es bei der Leistung oder aber auch beim Energiebedarf, dass wollen wir auf den folgenden Seiten nun klären.

Update (11.1.2011)

Spät, aber doch, hatten wir nun endlich die Möglichkeit, den AMD Phenom II X6 1090T ausführlich zu testen und die bisher fehlenden Testresultate und Werte nachzutragen. So findet ihr ab sofort auch alle Spielebenchmarks sowie Messungen des Stromverbrauchs sowie der Temperatur auf den folgenden Seiten.


Inhaltsverzeichnis

  1. Thuban - AMD Phenom II X6 1090T (Update)
  2. Der Prozessor im Detail
  3. AMDs Turbo-Modus
  4. So testet PC-Max
  5. 3DMark Vantage
  6. Cinebench & Frybench
  7. Lightwave3D & POV-Ray
  8. SiSoft Sandra 2011
  9. WinRAR & TrueCrypt
  10. wPrime & x264 HD Benchmark
  11. Gaming-Performance
  12. Sonstige Messungen
  13. Fazit

Anzeige