AMD Radeon HD5970 Deluxe

Auf der diesjährigen Cebit konnten die Besucher an den Ständen von XFX, Sapphire und Asus extrem leistungsstarke Eigenkreationen mit dem internen Codenamen "Petunia" bewundern. Als Grundlage dient AMDs Flaggschiff - die Radeon HD5970. Obwohl die Standardversion dieser Dual-GPU-Grafikkarte schon enorme Performance bietet, setzten alle drei Platinen-Partner in Sachen Takt und Speichermenge noch einen oben drauf.  Namentlich handelt es sich dabei um die XFX HD5970 Black Edition Limited, die Sapphire HD5970 Toxic und die Asus Ares. Damit testen wir die wohl teuersten und schnellsten Grafikkarten dieser Zeit.


Die Besonderheiten dieser Dual-GPU-Karten liegen nicht nur in der erhöhten Leistung, sondern auch in der Anschlussvielfalt und in der Menge des Video-Speichers. Alle drei Pixelbeschleuniger dürfen auf 4 GByte VRAM zurückgreifen. Genauer gesagt, kann jeder der zwei GPU-Chips mit 2048 MByte arbeiten. Außerdem setzt jeder Hersteller auf ein eigenes Platinen-Layout und eine besondere Kühllösung. Wie sich die einzelnen Karten im Test schlagen, könnt ihr auf den folgenden Seiten nachlesen.

Hersteller Name Preis
Asus Ares 1,130.55€
Sapphire HD 5970 Toxic -
XFX HD 5970 Black Edition Limited -

In unserem Test gehen wir nicht nur auf die reine Spieleleistung ein, sondern ermitteln diverse Daten wie Lautstärke, Stromverbrauch und die GPU-Temperaturen. Außerdem wird testet wir, wie hoch sich eine Grafikkarte übertakten lässt.


Inhaltsverzeichnis

  1. AMD Radeon HD5970 Deluxe
  2. Asus Ares - Überblick
  3. Asus Ares - Technische Details
  4. Sapphire Radeon HD5970 Toxic - Überblick
  5. Sapphire Radeon HD5970 Toxic - Technische Details
  6. XFX Radeon HD5970 Black Edition Limited - Überblick
  7. XFX Radeon HD5970 Black Edition Limited - Technische Details
  8. 3D Mark Vantage
  9. Unigine Heaven 2.1
  10. Far Cry 2
  11. Crysis Warhead
  12. Resident Evil 5
  13. Metro 2033
  14. Lost Planet 2
  15. Call Of Duty: Modern Warfare 2
  16. Phsykalische Messungen
  17. Overclocking
  18. Fazit

Anzeige