BitFenix Colossus im Test

Seit einiger Zeit scheint sich ein neuer Hersteller im Gehäusesegment zu etablieren. Die Rede ist von BitFenix. Ein Erzeugnis des Hersteller ist das "Colossus", ein massives und schweres Big-Tower-Gehäuse. Es macht mit einem auffälligen Äußeren auf sich aufmerksam, soll aber durchaus auch mit anderen Eigenschaften punkten können. BitFenix selbst beschreibt die Zielgruppe des Gehäuses als "kompromisslose Enthusiasten". Was sich hinter dieser Behauptung versteckt, klären wir im folgenden Test. 


Das Logo des Herstellers prangt an der Front des mit weißen Streifen durchzogenen Gehäuses. Es soll, wie die restlichen weißen Elemente, später in verschiedenen Farben leuchten. So weit so gut, aber was kann man über das BitFenix Colossus noch aussagen? Bietet es auch eine gute Kühlung bei niedriger Lautstärke? Wie wird sich die beworbene, äußerst interessante Lüftersteuerung schlagen?

Hersteller Name Preis
BitFenix Colossus 160.68€

Das Colossus soll für sehr potente Luft- und Wasserkühlungen bestens geeignet sein. Dank zahlreicher Montagemöglichkeiten für Lüfter und vier Schlauchdurchführungen scheint das auch nicht allzu abwegig. Wie ein Gehäuse mit so wenigen Belüftungsmöglichkeiten - kein Mesh-Gitter, keine Aussparungen in der Front - allerdings dann auch noch leise bleiben soll, bleibt indes schleierhaft. Wir werden dieser Sache auf den Grund gehen. 

Jedes Gehäuse unterziehen wir einem aufwendigen Test. Dabei werden Eigenschaften wie Größe, Gewicht sowie Platzverhältnisse ebenso gemessen wie auch Temperatur und Lautstärke mit verbauter Hardware. Kombiniert mit dem subjektiven Eindruck ensteht schließlich das Fazit.

Für Interessierte gibt es hier mehr Informationen zum Testsystem und zur Bewertung.

Wir danken Caseking recht herzlich für den freundlichen Kontakt und die unkomplizierte Bereitstellung des Testexemplars. 


Inhaltsverzeichnis

  1. BitFenix Colossus im Test
  2. Ausstattung
  3. Erscheinungsbild
  4. Innenaufbau
  5. Einbau der Hardware
  6. Messungen & Eindrücke
  7. Fazit

Anzeige