Produktvergleich

Arbeitsspeichervergleich

Arbeitsspeicher werden zu einhundert Prozent reproduzierbar auf einem High-End Testsystem getestet. Hierzu setzen wir die beliebte Benchmark-Lösung „AIDA 64“ ein. Außerdem müssen sich alle Module in einem Overclocking-Test beweisen. Um eine gewisse Übersichtlichkeit zu wahren, folgen die tabellarischen Übersichten aufgeteilt in die drei Bereiche „Dual-Channel“, „Triple-Channel“ und „Quad-Channel“.

Gehäusevergleich

Auch Gehäuse werden umfangreich auf Herz und Nieren geprüft. Neben Messungen der Temperatur sowie Lautstärke spielt besonders die Qualität und Verarbeitung des Gehäuses eine große Rolle. Zubehör und etwaige Features werden ebenfalls berücksichtigt. Die bereits getesteten Produkte finden sich auf unserer Vergleichsseite.

Grafikkartenvergleich

Alle Grafikkarten werden auf einem stets aktuellen Testsystem getestet. Anhand einer umfangreichen Auswahl an reproduzierbaren Benchmarks - darunter die neuesten DirectX-11-Spiele - können wir die Leistung jeder einzelnen VGA genau bestimmen. Eine erste grobe Übersicht aller bereits getesteten Grafikkarten ist auf der entsprechenden Vergleichsseite in tabellarischer Form aufgelistet.

Mainboard-Vergleich

Mit hochwertiger Hardware werden auch die Mainboards bestückt und anschließend ausführlich getestet. Die Hauptplatine wird dabei bestmöglich  ausgereizt. Aber auch Features spielen im Mainboard-Bereich eine immer wichtigere Rolle. Alle Daten sind deshalb noch einmal übersichtlich auf den jeweiligen Vergleichsseiten der Platinen mit den Sockeln AM3+, FM1, LGA2011, LGA1155 angeordnet.

Mausvergleich

Da sich Mäuse nur bedingt einem objektiven Test unterziehen lassen, beschränken wir uns nun auf die in der Praxis ermittelten Eindrücke der Nagern unter Berücksichtigung aller wichtigen Gesichtspunkte. Auf der Vergleichsseite der Mäuse sind die relevanten technischen Daten aller getesteten Modelle übersichtlich angeordnet.

Netzteilvergleich

Die Netzteile werden bei uns mit einem Gerät der Firma Chroma getestet. Es garantiert gleichbleibende Testsituationen und -umgebungen für alle Stromspender und erzielt damit reproduzierbare Ergebnisse. Auf unserer Vergleichsseite führen wir nun alle getesteten Netzteile in einer tabellarischen Übersicht auf.

Prozessorvergleich

Natürlich dürfen auch umfangreiche Tests des Herzstücks eines Computers nicht fehlen. Deshalb werden auch Prozessoren auf ein performantes Testsystem geschnallt und anschließend durch zahlreiche Benchmarks gejagt. Details zu den einzelnen Modellen lassen sich auf der Vergleichsseite der Prozessoren nachlesen.

Prozessorkühlervergleich

Prozessorkühler durchlaufen bei uns einen umfangreichen Testparcours, in welchem sie sowohl mit den mitgelieferten als auch mit von uns ausgewählten Lüftern ihre Leistung unter Beweis stellen müssen. Einen genauen Vergleich aller bereits getesteten CPU-Kühler gibt es auf der Vergleichsseite.

SSD-Vergleich

SSDs durchlaufen die üblichen aussagekräftigen Benchmark-Szenarien. Diese setzen sich aus verschiedene anwendungsnahe und synthetische Tests zusammen, durch die ein facettenreiches Testergebnis zustande kommt. Auf der Vergleichsseite finden sich nun alle getesteten Modelle in einer tabellarischen Übersicht.

Wechseldatenträgervergleich

Auch Wechseldatenträger – derzeit hauptsächlich die USB-Sticks – verdienen einen angemessenen Test. Deshalb haben wir uns der kleinen Geräte angenommen und prüfen die Übertragungsraten an einer modernen Teststation. Mehr Informationen zu den Sticks gibt es auf der entsprechenden Vergleichsseite.