Nokia bald auch mit Windows Phone 7 (Update: noch 2011!)

Die zahlreichen Gerüchte haben sich bewahrheitet: Nokia und Microsoft arbeiten ab sofort zusammen. Erste Ankündigungen von Smartphones mit Windows Phone 7 werden bereits in den nächsten Tagen erwartet.

Durch die immer weiter sinkenden Marktanteile hat sich Nokia nun zu einer engen Zusammenarbeit mit Microsoft durchgerungen. Die bisherigen Gerüchte haben sich also nun bewahrheitet und man darf in näherer Zukunft mit ersten Smartphones der Finnen mit Windows Phone 7 rechnen. In den nächsten Tagen werden bereits erste Ankündigungen von Geräten mit Windows Phone 7 erwartet. Das Betriebssystem soll zudem ab sofort die Hauptplattform von Nokia darstellen.

Dieses Video wird von unserem Partner HardwareClips gehostet. Das Video-Portal ist spezialisiert auf Videoclips rund um den Computer. Jeder User kann dort eigene Videos hochladen. Vom Messe-Video über Werbespots bis zum eigenen Casecon findet ihr alles auf Hardwareclips.com!

Durch die Partnerschaft dürfen sich potentielle Kunden zudem auf besondere Extras freuen. So will Microsoft Nokias Kartendienstprogramm "Ovi Maps" nutzen und auch der "Ovi Store" soll in den hauseigenen Marketplace integriert werden - es wird also Nokia-exklusive Apps geben. Trotz der Umstellung will man auch weiterhin an Symbian^3 und MeeGo festhalten.

Letzteres Betriebssystem will man allerdings nur noch am Rande behandeln und über kurz oder lang in ein Open-Source-Projekt umwandeln. Des Weiteren wird es ab sofort zwei getrennte Entwicklerabteile - ein Bereich für Smart Devices und einen für einfache Handys - geben.

Update (12.2.2011)

Die Kollegen von Engadget haben mittlerweile eine erste Designstudie der neuen Geräte von Nokia veröffentlicht. Ob die Windows-Phone-7-Smartphones wirklich in dieser Form auf den Markt kommen ist allerdings ungewiss, jedoch geben sie einen ersten Einblick in das zukünftige Konzept der finnischen Mobiltelefone.

Update (16.09.2011)

Wie Nokia über Twitter bestätigt, wird es die ersten Nokia-Geräte mit Windows Phone 7 noch in diesem Jahr geben. Die Auslieferung wird vorerst in ausgewählten Ländern stattfinden und 2012 schließlich weltweit mit dem erneuerten Windows Phone 7 "Mango" erhältlich sein. Einen ersten Blick auf das neue Betriebssystem konnten wir auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin erhaschen, auch über das erste Smartphone von Nokia - Sea Ray - mit dem Windows-Betriebssytem berichteten wir bereits. 

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum